Täglich sind zahlreiche Fahrzeuge, Busse und Züge unterwegs, die alle eines gemeinsam haben: freie Ladeflächen. Diese Kapazitäten werden jedoch bisher nicht systematisch erfasst und bleiben daher ungenutzt. Mit der innovativen KI-gestützten Plattform CargoSurfer sollen zukünftig ungenutzte Ladeflächen in der Region Spessart optimal genutzt und der Warentransport nachhaltiger und effizienter gestaltet werden und dass ohne zusätzliche Fahrzeuge einzusetzen.
Gemeinsam mit den regionalen Praxispartnern Behinderten-Werk Main-Kinzig gGmbH (BWMK), Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH (RVMK) und SPESSARTregional wurde der CargoSurfer in einem bundesweiten Konsortium entwickelt. Die Entwicklung und Erprobung werden vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des mFUND-Förderprogramms gefördert.
Jetzt startet die Erprobungsphase des CargoSurfers in der Modellregion SPESSARTregional. Es werden nun Testnutzer aus der Wirtschaft gesucht, die mit ihrem Feedback dazu beitragen, die Plattform auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen und damit wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung zu gewinnen.
Interessierte Unternehmen und Betriebe - von Apotheken, Buchhandlungen, Direktvermarktern bis hin zu Handwerksbetrieben und Einzelhandel - können sich als Tester anmelden und die Plattform danach selbstständig ausprobieren. In dieser Testphase werden keine Waren und Güter real versendet, sondern rein virtuell Szenarien im Buchungssystem durchgespielt. Dementsprechend entstehen auch keine Kosten für die Teilnehmenden.
Am 3. Dezember findet von 8.00 bis 10.00 Uhr eine kostenfreie Online-Veranstaltung statt, bei dem das CargoSurfer-Team alle Interessierten umfassend über die Nutzungsmöglichkeiten der Vermittlungs- und Buchungsplattform informiert - ob als Versender von Waren, als Anbieter von Ladeflächen oder als Betreiber eines MikroHubs (Ablageort). Außerdem erhalten die Teilnehmenden Unterstützung bei der Registrierung für die Testphase.
Wer an der Online-Einführung teilnehmen möchte, kann sich bei SPESSARTregional e.V. anmelden, Tel.: 06056 / 73100-60, E-Mail: info@spessartregional.de. Nähere Informationen zur Plattform CargoSurfer gibt es unter https://www.spessartregional.de/cargosurfer-innovative-logistik-fuer-den-spessart.