Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 49/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift Nr. 2 über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familie und Demographie der Gemeinde Sinntal

am Mittwoch, den 30. November 2022, 18:30 Uhr,

in dem kleinen Saal der Mehrzweckhalle im Ortsteil Sterbfritz

Anwesend waren:
Ausschuss für Soziales, Familie und Demographie:

Nickolai, Helmut

Vorsitzender

Merx, Wilhelm

stv. Vorsitzender

Alt, Benjamin

Mitglied

Hartmann, Brigitte

Mitglied

in Vertretung

von Limpert, Elena

Gärtner, Marco

Mitglied

Henke, Lukas

Mitglied

in Vertretung

von Klement, Margot

Schüßler, Eugen

Mitglied

in Vertretung

von Schüßler, Matthias

Gemeindevorstand:

Ullrich, Carsten

Bürgermeister

Dietz, Alexander

Beigeordneter

Gemeindeverwaltung:

Ziegler, Uwe

Schriftführer

Blum, Hans-Dieter

SGL Finanzen

Michna, Eckart

Hauptamtsleiter

Sperzel, Carsten

Ordnungsamtsleiter

Klement, Matthias

stv. Bauamtsleiter

Karg, Winfried

SGL Liegenschaften

Entschuldigt:

Limpert, Elena

Mitglied

vertreten

durch Hartmann, Brigitte

Klement, Margot

Mitglied

vertreten

durch Henke, Lukas

Schüßler, Matthias

Mitglied

wurde vertreten

durch Schüßler, Eugen

Tagesordnung:

1.

Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.

Beratung des Tagesordnungspunktes 2 (teilweise) der Gemeindevertretersitzung am 05. Dezember 2022

2.1

Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen – Haushaltsplan und Anlagen - für das Haushaltsjahr 2023

3.

Sachstand zur Flüchtlingsunterbringung in der Gemeinde Sinntal

Punkt 1: Eröffnung und Begrüßung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende Helmut Nickolai eröffnet um 18:30 Uhr die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familie und Demographie, begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

Einwendungen gegen die Einladung und die Tagesordnung werden nicht vorgebracht.

Punkt 2: Beratung des Tagesordnungspunktes 2 (teilweise) der Gemeindevertretersitzung am 05. Dezember 2022
Punkt 3: Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen – Haushaltsplan und Anlagen - für das Haushaltsjahr 2023
Beschluss:

Der Ausschuss für Soziales, Familie und Demographie hat über die Hauptproduktbereiche 3 (Soziales und Jugend) und 4 (Gesundheit und Sport) des Teilfinanzhaushaltes beraten und empfiehlt deren Beschlussfassung.

Abstimmungsergebnis:

Hauptproduktbereich 3 = einstimmig

Hauptproduktbereich 4 = einstimmig

Punkt 4: Sachstand zur Flüchtlingsunterbringung in der Gemeinde Sinntal

Bürgermeister Carsten Ullrich teilt den Sachstand zur Flüchtlingsunterbringung in der Gemeinde Sinntal mit.

Gemäß den Ankündigungen des Main-Kinzig-Kreises sind bis zum Jahresende 2022 noch 74 geflüchtete Drittstaatler und 14 Ukrainer aufzunehmen.

Wohnungsangebote zur Flüchtlingsunterbringung liegen der Gemeinde Sinntal derzeit nur vereinzelt vor, die sich aber ausschließlich an ukrainische Flüchtlinge richten. Dies wurde dem Main-Kinzig-Kreis mitgeteilt.

Dennoch hat der Landrat des Main-Kinzig-Kreises mit kommunalaufsichtlicher Weisung nach § 139 HGO vom 30.11.2022 den Gemeindevorstand angewiesen, bis zum 07.12.2022 15 Personen (männliche Einzelpersonen) unterzubringen und unverzüglich mit allen zur Verfügung stehenden gemeindlichen Mitteln die Aufnahme weiterer Personen für den für die Folgewochen angekündigten Umfang vorzubereiten.

Derzeit steht die Gemeinde in Abstimmung mit dem Verein „Ritter Schwarzenfels“, über eine zeitlich befristete Unterbringung von Flüchtlingen in den Räumlichkeiten der Burg Schwarzenfels.

Trotz der Auffassung der Gemeinde, dass die Dorfgemeinschaftshäuser der Gemeinde Sinntal und die Mehrzweckhalle Sterbfritz grundsätzlich nicht zur Unterbringung von Flüchtlingen geeignet sind, muss nun auch die Reihenfolgen zur Verwendung dieser Gebäude geprüft und umgesetzt werden.

Darüber hinaus sind Standorte zum Aufbau von Wohncontainern festzulegen und der Ankauf oder die Anmietung von Wohncontainer muss forciert werden.

Nachrichtlicher Stand zum 02.12.2022:

Vom Main-Kinzig-Kreis wurde die Anzahl der bis zum 31.12.2022 unterzubringenden Flüchtlinge aktuell wie folgt reduziert:

Drittstaatler

44

Ukrainer

0

Punkt 5: Verschiedenes

Das Ausschussmitglied Wilhelm Merx regte an, dass in der nächsten Sitzung das Thema „Jugend- und Seniorenarbeit in der Gemeinde Sinntal“ erörtert werden soll.

Ende der Sitzung: 18:55 Uhr

(Uwe Ziegler)  — (Helmut Nickolai)
Schriftführer  — Vorsitzender