Sport, internationale Begegnung und Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt des Baseball- und Cheerleading-Camps der Freien evangelischen Gemeinde in Sinntal. In den Sommerferien richtet die Gemeinde ein interessantes und vielfältiges Angebot für Jugendliche aus - mit besonderer Unterstützung aus den USA.
Das Camp richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, die Interesse an Baseball oder Cheerleading haben. Neben täglichem Training und sportlichen Aktivitäten stehen Gemeinschaft, Spiel und Spaß sowie christliche Impulse im Mittelpunkt des Programms.
Rund 25 Amerikaner aus Texas reisen eigens nach Sinntal, um das Camp mit zu organisieren und durchzuführen. Diese Partnerschaft ermöglicht den Jugendlichen nicht nur professionelles Training, sondern auch einen direkten kulturellen Austausch.
Bereits Anfang Februar war eine vierköpfige Delegation zur Vorplanung in Weichersbach. Auch während der Campwoche selbst soll die Begegnung mit den amerikanischen Gästen eine Rolle spielen. So ist u.a. ein Texas-Abend geplant, bei dem kulturelle Spezialitäten aus den USA vorgestellt werden.
Das Baseball- und Cheerleading-Camp findet vom 20. bis 25. Juli 2026 auf dem Sportgelände des TSV Weichersbach statt, während die Abendveranstaltungen im und am Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde in der Schulwaldstraße 17 durchgeführt werden. Zum Abschluss der Woche treten die Teams am Samstag von 11-16.00 Uhr in einem Turnier gegeneinander an, zu dem auch alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Neben dem sportlichen Training erhalten die Teilnehmenden ein originales Sportoutfit. Ziel der Veranstaltung ist es, neue Freundschaften zu ermöglichen, sportliche Fähigkeiten zu fördern und eine positive Gemeinschaft zu erleben.
Organisiert wird das Camp von einem engagierten Team der Gemeinde, zu dem Pastor Simeon Kloft, Lars Jordan, Pasqual Jordan, Kevin Kunze und Jonas Scharrenberg gehören. Gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern sorgen sie für die Planung, Durchführung und Betreuung der Jugendlichen.
Anmeldung und Informationen unter: https://sinntal.feg.de/baseballcamp
Natürlich steht Pastor Kloft gerne zur Klärung offener Fragen zur Verfügung.