Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Sinntal
Ausgabe 9/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tiefbrunnen Mottgers außer Betrieb - Versorgungssicherheit weiterhin gewährleistet

Der Tiefbrunnen Mottgers ist seit dem 13. Februar aufgrund eines technischen Defekts außer Betrieb. Die Pumpe, die seit ihrem Einbau im Jahr 2009 in einer Tiefe von 100 Metern unter der Geländeoberkante betrieben wurde, muss erneuert werden. Derzeit werden Berechnungen zur optimalen Auslegung der neuen Motorpumpe durchgeführt. Im Zuge des Pumpentausches erfolgen zudem eine Kamerabefahrung sowie eine geophysikalische Untersuchung, um den aktuellen Zustand des Brunnens zu ermitteln.

Die Ortsteile Mottgers und Schwarzenfels werden normalerweise mit Grundwasser aus 50 % Tiefbrunnen Mottgers und 50 % Tiefbrunnen Weichersbach II versorgt. Seit dem Ausfall des Brunnens Mottgers am 13. Februar erfolgt die Versorgung der beiden Ortsteile zu 100 % über den Tiefbrunnen Weichersbach II. Dank des bestehenden Verbundsystems ist die Versorgungssicherheit weiterhin gewährleistet.

Ein unabhängiges Labor hat bestätigt, dass keine negativen Auswirkungen auf die korrosionschemische und mikrobiologische Wasserqualität zu erwarten sind. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Anfang Mai abgeschlossen sein.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Wasserwerk unter der Telefonnummer 06664 / 80-215 gerne zur Verfügung.

Härtebereich

gemäß Waschmittelgesetz:

mittel; 1,5 Millimol Calciumcarbonat

je Liter

Gesamthärte:

8,4 °dH

Aufbereitungsstoffe:

halbgebrannter Dolomit;

Calciumcarbonat

Desinfektionsverfahren:

UV-Bestrahlung