Titel Logo
Landkreisausgabe Treffpunkt Unstrut-Hainich
Ausgabe 10/2024
Infos aus dem Unstrut-Hainich-Kreis
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles



Die Musikschule hat seit Jahren regen Zuspruch. Viele Kinder, aber auch Erwachsene, erlernen das Spielen von Instrumenten oder werden im Gesang geschult. Einen Platz zu bekommen, ist gar nicht so leicht.

So kam die Idee, dass die Musikschüler mal über die Stadtgrenze hinaus auftreten und zeigen, was sie mit viel Fleiß und vor allem Spaß an der Musik gelernt haben.

Am 14.09.2024 spielten in der Michaeliskirche Menteroda das Klarinettenquartet (Clemens Degenhardt, Magdalena Fromm, Adele Ludwig und Emilia Sternadel) unter Leitung von Holger Strüber passend zum Auftrittsort einige kirchliche Werke. Die kleinen Mäuse so stolz mit ihren Klarinetten dort musizieren zu sehen, war so schön.

Und auch die Orgel wurde gespielt durch Frau Veronika Voloshyna. Sie hat das toll gemacht und man muss erwähnen, dass sie kaum Erfahrungen mit dem Orgelspiel hatte und nur eine ganz kurze Einspielzeit vor dem großen Auftritt möglich war. Sie hat die Musikschüler Konrad Moos, Horn, Tabea Täubig, Querflöte, Lilli Olze und Gesa Oßwald, jew. Altblockflöte, begleitet. Auch hier ging die Musik unter die Haut.

Unter Leitung von Frau Sigrun Meißner spielte das Gitarrenensemble mit Frida Stude, Lenia Rösler, Nadine Fornacon, Lisa Feiertag, Adele Ludwig, Carla Degenhardt, Julia Markiewicz, Lenard Kielholz, Helena Vogel, Karl-Heinz Hebestreit, Gabriel Krug, Alois Keyser, Florian Benger und Bernd Spooren mehrere klassische Stücke. Unglaublich, welche Musik man mit einer Gitarre spielen kann.

Und wem das dann auf Dauer vielleicht etwas zu ruhig wurde, der wurde mit dem Saxophon wieder in stimmungsvolle Laune gebracht. Bastian Genzel am Saxophon mit seiner charmanten Begleiterin am Klavier, Barbara Markiewicz, spielten Stücke, welche vom Musiklehrer, Herr Christian Rangnick, geschrieben worden sind.

Der Verein der Freunde und Liebhaber der Kreismusikschule, unter Vorsitz von Annett Kannenberg, kämpft mit Herzblut um den Erhalt und die Modernisierung der Schule. Der ehemalige Landrat Herr Zanker hat hier schon einiges bewirkt und wir wünschen, dass das Interesse des als Gast anwesenden amtierenden Landrates Herr Ahke auch geweckt wurde.

Als Dankeschön gab es am Ausgang noch ein kleines Buffet für alle Gäste für ihre Spenden. Und die haben sich gelohnt! GANZ HERZLICHEN DANK!

Ein riesen Dankeschön an den Gemeindekirchenrat. Sie haben uns diese wunderschöne Kirche zur Verfügung gestellt und selbstverständlich ist auch ein Teil der Spende nach dort gegangen, denn auch eine Kirche lebt von Spenden.

Wenn am Ende die Gäste die Veranstaltung mit viel Lob verlassen und eine ältere Dame äußert, dass dieses Konzert Balsam für ihre Seele war, dann hat man doch alles richtig gemacht.

Im Moment laufen die Überlegungen, dieses Event im kommenden Jahr zu wiederholen. Es gibt so viele tolle Musiker an der Schule. Alle können ja nicht an einem Tag spielen.

Wir hoffen natürlich, dass dann wieder ganz viele begeisterte Zuhörer dabei sein werden.

Es war ein toller Nachmittag! Danke allen Beteiligten!

M. Genzel