Titel Logo
Landkreisausgabe Treffpunkt Unstrut-Hainich
Ausgabe 10/2025
Infos aus dem Unstrut-Hainich-Kreis
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Franziska und Ronald Huse sowie Juliane Klemer sind die ersten Innenstadt-Macher, die einen Zuschuss aus dem Anreizprogramm zur Belebung der Mühlhäuser Innenstadt erhalten haben. Franziska und Ronald Huse erhalten einen Zuschuss für ihr neu eröffnetes Geschäft „Selfmade-Mhl“ auf dem Steinweg, Juliane Klemer für die Neuansiedlung ihres Friseursalons „Haut & Haar“ am Obermarkt 13-14.

Neustart mit Unterstützung: Zwei Geschichten, ein Ziel

Juliane Klemer, bisher in der Erfurter Straße ansässig, musste nach dem Tod der Hauseigentümerin umziehen. Dank eines Hinweises der Wirtschaftsförderung fand sie im ehemaligen Geschäft der HeiSaTec GmbH am Obermarkt neue Räumlichkeiten - und nutzte die Chance, einen Antrag auf Förderung zu stellen. „Das Programm nimmt finanzielle Ängste in der schwierigen Startphase“, betont Bürgermeister Jan Riemann.

Franziska und Ronald Huse verwirklichten mit „Selfmade-Mhl“ ihren Traum von einem eigenen Laden für 3D-gedruckte Unikate - darunter ihre beliebten Drachenfiguren. Entscheidend für ihren Erfolg: Frei.Handel, der Test- und Tauschladen der Stadt, in dem sie ihre Idee unter realen Bedingungen erprobten.

Das Anreizprogramm: Investition in eine lebendige Innenstadt

Seit dem 1. August 2025 können Anträge für das Programm gestellt werden. Gefördert werden:

  • Neueröffnungen und Fortführungen von Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben
  • Soziale, kulturelle oder gemeinwohlorientierte Einrichtungen mit innovativen Konzepten
  • Maßnahmen zur Barrierefreiheit

Die Förderung umfasst bis zu 5.000 Euro pro Jahr für maximal drei Jahre - für Investitionen in Ausstattung, Marketing oder bauliche Verbesserungen.

„Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen“, sagt Bürgermeister Riemann. „Mit diesem Programm setzen wir auf nachhaltige, kreative Lösungen - nicht auf kurzfristige Projekte. Unser Ziel ist eine Innenstadt für alle: lebendig, inklusiv und attraktiv.“

So geht’s: Antragstellung und Infos

Die vollständige Richtlinie und das Antragsformular sind online verfügbar:

www.muehlhausen.de/innenstadtbelebung

Kontakt:

Stadt Mühlhausen I Pressereferentin I Anke Pfannstiel

Tel 03601 452 271

E-Mail: pressestelle@muehlhausen.de I www.muehlhausen.de