Die Osteoporose Selbsthilfegruppe Herbsleben feierte am 25.9.2024 voller Stolz und Freude ihr 25-jähriges Jubiläum.
Mit Hilfe des Thüringer Landesverbandes für Osteoporose wurde im August 1999 die Sportgruppe in Herbsleben gegründet. Als Gäste konnten auch ehemalige Gründungsmitglieder, wie Ingrid Steuckardt, Christa Luleich, Angelika Kerst, Hannelore Heinemann und Waltraud Cotte begrüßt werden. Außerdem waren Frau Stichling und Frau Hilbig vom Landesverband Gotha sowie der Bürgermeister Herr Mascher aus Herbsleben anwesend. Es wurden Blumen und Geschenke überreicht. Die Feier eröffnete die Übungsleiterin und Physiotherapeutin Frau Katharina Jeschke mit einfühlsamen und zu Herzen gehenden Worten. Frau Stichling machte auf die Schwierigkeiten des Verbandes in der heutigen Zeit aufmerksam und Herr Mascher zollte der Gruppe Respekt für ihr langjähriges Bestehen und überreichte eine Geldspende der Zukunftsstiftung Herbsleben. Frau Annerose Kämpf berichtete in ihrem Vortrag, zur Erheiterung aller, über den Verlauf einer Sportstunde. Die Osteoporose Selbsthilfegruppe ist ein eingetragener Verein mit Schatzmeister, Chronist und jeweiligen Gruppenleitern.
Einige der über 40 Mitglieder kommen aus Bad Tennstedt, Groß- bzw. Kleinvargula und Umgebung. Es wird 1mal pro Woche in 3 Gruppen je 1 Stunde geübt. Die Frauen sind der Gemeinde Herbsleben sehr dankbar, dass z.Zt. auf dem Saal geturnt werden kann. Die Übungen beinhalten Muskeltraining, Verhinderung von Knochenbrüchen und Erhaltung der Festigkeit der Knochen. Ebenso stehen Spiel und Tanz sowie Joga auf dem Stundenplan.
Erstmalig fand in diesem Jahr auch ein Trommelkurs statt, für den es viel Zuspruch gab. Im Sommer, wenn es das Wetter gestattet, wird auch gerne an der frischen Luft geübt. Der Spaß und die Freude an der Bewegung sowie der Zusammenhalt und die sozialen Kontakte beleben alle Sportlerinnen und helfen das Leben mit Osteoporose erträglicher zu gestalten.
Das Jubiläum wurde getragen von positiver Stimmung und guter Unterhaltung. Schöne Musik spielten Herr Matheo Degenhardt und Frau Julia Ehrlich am Klavier. Die Kindertanzgruppe unter Leitung von Magdalena Schieck bot einen schwungvollen Tanz dar und die Golden Ladys unter der Leitung von Marlies Lange tanzten und sangen mit Freude. Es wurden noch viele Fotos vor der Gaststätte und auf dem Saal von Frau Susanne Dittmann geschossen.
Zum Abschluss dieses besonderen Tages zauberte die Wirtin der Gaststätte Zur Guten Quelle in Herbsleben ein schmackhaftes Büfett.
Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Mitwirkenden.
Von allen Seiten war zu hören, es war eine gelungene, schöne Feier, an die man sich gerne erinnern wird.
Hannelore Rießland
Mitglied der Osteoporose Selbsthilfegruppe Herbsleben