Titel Logo
Landkreisausgabe Treffpunkt Unstrut-Hainich
Ausgabe 5/2025
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Viele Kinder machen ihren Vätern am Vatertag eine Freude

Quelle: https://www.zdf.de

Kurz gesagt - das erfahrt ihr hier:

  • Christi Himmelfahrt ist in vielen Ländern ein offizieller Feiertag.
  • Besonders im katholischen Glauben ist dieser Tag wichtig.
  • Viele Menschen kennen ihn auch als Vatertag.

In Deutschland und vielen anderen Ländern - wie Grönland, Haiti oder Madagaskar - ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag. Viele freuen sich über das verlängerte Wochenende - aber wisst ihr eigentlich, wieso dieser Tag ein Feiertag ist?

Christi Himmelfahrt ist - wie der Name schon sagt - ein christlicher Feiertag. In der Bibel wird berichtet, dass Jesus Christus am 40. Tag nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgestiegen sei. Besonders im katholischen Glauben ist dieser Tag sehr wichtig. Traditionell finden dann Prozessionen statt, also kirchliche Umzüge, die durch die Gemeinde führen.

Auch ein Tag für Väter

In Deutschland wird inzwischen auch der Vatertag an Christi Himmelfahrt gefeiert. In einigen Gegenden wird er auch Herrentag oder Männertag genannt. Warum beides an einem Tag gefeiert wird, ist nicht ganz klar. Es könnte sein, dass der Vatertag aus den Feierlichkeiten rund um Christi Himmelfahrt entstanden ist. Im 19. Jahrhundert wurden an dem Tag dann häufig Ausflüge extra für Männer organisiert. Regelmäßig gefeiert wird der Vatertag in Deutschland etwa seit 100 Jahren.

Apropos: An dem Tag feiern sich viele Väter und Männer selbst und wollen sich etwas Gutes tun. Der Vatertag wird von einigen allerdings auch kritisiert. Unter anderem, weil bei einigen Vatertags-Aktionen viel Alkohol getrunken wird und Frauen und Kinder ausgeschlossen werden. Außerdem hinterfragen einige, ob es überhaupt so etwas wie einen Vater- oder Muttertag geben muss.