Am 30.05.2024 fand in der Gottesackerkirche eine Gedenkfeier für die im Jahre 2023 verstorbenen Palliativpatienten des UH-Kreises statt, nachdem bereits eine Woche zuvor eine ähnliche Veranstaltung in der Jugendkirche in Mühlhausen auf große Resonanz stieß.
Durch die Mitarbeiter des Palliativ Netzwerkes Thüringen in Trägerschaft der Diako und des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser wurden diese Patienten und deren Angehörige auf ihrem schweren Weg unterstützt.
Andererseits begleiteten viele Angehörige und Freunde den Weg der häuslichen Betreuung in der schweren Zeit der Krankheit und des Abschieds. Ihnen galt ein großer Dank.
Der Regenbogen war das Symbol der Gedenkfeier, als Zeichen der Hoffnung und Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Die Trauernden nutzten diesen Abend, um sich gemeinsam an ihre Angehörigen zu erinnern.
Eine Brücke in den Farben des Regenbogens, zwischen Trauer und Freude beschrieb Pfarrer Zimmermann und würdigte die aufopferungsvolle Arbeit der Angehörigen und der professionellen Kräfte, um ein Sterben im Kreise der Familie zu Hause zu ermöglichen.
Musikalisch umrahmt wurde diese Feierstunde von jungen Musikern aus Nägelstedt und Mühlhausen sowie den Gospelfriends aus Bad Langensalza.
Christina Michael, Koordinatorin des Palliativ Netzwerkes Thüringen, geleitete durch diesen Abend.
Danken wollen wir allen, die diese Feierstunde zu einem sehr würdevollen Gedenken gestalteten.