Titel Logo
Landkreisausgabe Treffpunkt Unstrut-Hainich
Ausgabe 9/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Liebe Leserinnen und Leser,

auf unsere „August-Erklärung“ haben wir aus manchen Regionen durchaus positive Reaktionen gehabt.

„Nicht, dass man nicht weiß, was August ist, aber es einmal gebündelt nachlesen zu können, gefiel mir“ schrieb eine Leserin in einer Mail.

Also - hier „erklären“ wir gern für Sie den September:

Allgemeine Definition aus „WIKIPEDIA“:

Der September ist der neunte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender und hat 30 Tage. Am 22. oder 23. September ist die Tagundnachtgleiche: die Sonne steht in der Äquatorebene der Erde und geht an diesem Tag genau im Osten auf und genau im Westen unter. An einem dieser zwei Tage beginnt, astronomisch gesehen, auf der Nordhalbkugel der Herbst bzw. auf der Südhalbkugel der Frühling. Historische deutsche Namen für den September sind Scheiding, Herbstmond, Herbsting, Holzmonat und Engelmonat.

Im römischen Kalender war der September ursprünglich der siebte Monat (lat. septem = sieben). Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Amtsantritt der Konsuln und damit Jahresbeginn allerdings vom 1. März auf den 1. Januar vorverlegt, so dass die Beziehung zwischen Name und Monatszählung verloren ging. Dies wird manchmal bei der Übertragung früher verwendeter lateinischer Datumsangaben („9ber“ und „7ber“) übersehen.

Der September beginnt mit dem gleichen Wochentag wie der Dezember.

Warum heißt der 9. Monat September?

Im römischen Kalender war der September zunächst der siebte Monat im Jahr (Amtsjahr). Aus ihm wurde später der neunte Monat - heute unser September - in dessen Namen sich das lateinische septem für sieben aber erhalten hat.

Hat der September immer 30 Tage?

Der September ist der neunte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender und hat 30 Tage. Am 22. oder 23. September ist die Tagundnachtgleiche: die Sonne steht in der Äquatorebene der Erde und geht an diesem Tag genau im Osten auf und genau im Westen unter.

Für was steht der Monat September?

Der September ist der traditionelle Erntedank-Monat, wenn auch das christliche Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober gefeiert wird.

Was bedeutet es, wenn man im September geboren ist?

Die Eigenschaften, die mit im September geborenen Menschen in Verbindung gebracht werden, basieren auf astrologischen und Persönlichkeitsmerkmalen, die ihrem Geburtsmonat oder Sternzeichen (Jungfrau und Waage) zugeschrieben werden. Diplomatie und Charme : Dank des Einflusses des Sternzeichens Waage sind September-Babys für ihren Charme und ihre Diplomatie bekannt.

Einige Geburtstagskinder aus dem September

Im September haben viele bekannte Persönlichkeiten Geburtstag. Einige davon sind Elisabeth I. (7. September), Clara Schumann (13. September), Amy Winehouse (14. September), Agatha Christie (15. September), Greta Garbo (18. September), Sophia Loren (20. September), Romy Schneider (23. September), Uschi Obermaier (24. September), Serena Williams (26. September) und Brigitte Bardot (28. September).

Weitere September-Geburtstagskinder: Taddeo Zuccari, Tarsila do Amaral, Séraphine Louis, Joseph Wright of Derby, Peter Fendi, Maurice Quentin de La Tour, Pietro Tacca, Matthäus Günther, Luisa Roldán, Brassaï, Marianne von Werefkin, Hans Böhler, Lodovico Cigoli, Arnold Schönberg, Peter Lely, Jacob Philipp Hackert, Hans Arp, Samuel Prout, Anton Mauve, Augustin Pajou, Friedrich Gauermann, Julio González, Joseph Duplessis, Johann Wenzel Bergl, David Heschler, Francesco Borromini, Théodore Géricault, George Cruikshank, Alexandre Cabanel, Jacopo Tintoretto, Carl Schuch, Bruce Springsteen, Keith Flint, Avril Lavigne, Joe Perry, Liam Gallagher, Michael Bublé, Freddie Mercury.

Die Blume des Monats September ist die Aster.

Astern sind bekannt für ihre sternförmigen Blüten und ihre leuchtenden Farben, die oft an den Herbst erinnern. Sie stehen symbolisch für Liebe, Warmherzigkeit, Reichtum und Geduld.

Viele Infos - ich weiß aber auch für mich interessant. Wir werden diese Tradition sicherlich immer mal wieder aufgreifen und/oder unverbindlich fortführen.

Doch jetzt freuen Sie sich erst einmal auf die folgenden Seiten mit Tipps + Angeboten unserer treuen Inserenten und die Worte unserer Schreiberlinge.

Vielleicht haben wir auch für Sie wieder das ein oder andere „Schnäppchen“ oder Lesenswerte parat.

Viel Spaß beim Durchstöbern des heutigen Heftes.

In diesem Sinne, bleiben oder werden Sie gesund

Ihre LINUS WITTICH Medien KG,

Mirko Reise, Leiter Medienhaus Thüringen