Becks Boys
Spritzicken
Grün-Weiße-Garde
Oberbiel hat seinen Ruf als Faschingshochburg wieder einmal erfolgreich verteidigt. Zur Karnevalsparty am Freitag und am Samstag zur Prunksitzung war die Halle komplett ausverkauft. "Hollywood macht Träume wahr, im Oberbieler Faschingsjahr" lautete das Motto der Kampagne. Knapp 280 Faschingsbegeisterte tanzten und sangen pro Abend mit Oberbieler Narren. Außerdem feierte man am Rosenmontag noch den Kinderfasching und den Rosenmontagsball.
Durch die Veranstaltung führten Sitzungspräsident Paul Bonk und am Kinderfasching Kinder-Sitzungspräsident Carl Decker.
Vier Garden tanzen in Oberbiel. Zwei davon zeigten am Freitag ihr Können. Den Auftakt machte die "Grün-Weiße Garde", gefolgt von der "Elferratsgarde". Am Samstag durfte endlich auch die zweitjüngste Garde, die "Blue Diamonds" auftreten. Viele von ihnen waren entsprechend aufgeregt, sie erlebten das erste Mal eine Prunksitzung und freuten sich auf ihren Orden. Die Minigarde durfte beim Kinderfasching überzeugen. Auch die verschiedenen Oberbieler Kinderturngruppen konnten hier zeigen, was sie gelernt haben. Ganz alleine mit ihrem Twirlingstab traute sich Twirlingtalent Matilda Bladt auf die Bühne und wurde begeistert bejubelt. Stolz nahmen alle Kinder ihre Kinderorden entgegen.
Getanzt wird viel in Oberbiel und was man gelernt hat, zeigt man gerne auf der Bühne. Als "hot and dirty" und die Lieblingsgruppe von Bürgermeister Frank Inderthal (SPD) bezeichnete Bonk die Tänzerinnen der "Nachtschicht".
Die "Funkelnden Cousinchen" überzeugten mit aufwändigen Hebefiguren und der Tatsache, dass sie keine Trainerin benötigen, sondern sich selbst trainieren.
Mit donnerndem Applaus feierte das Publikum die Spritzicken und ihre musikalische Reise durch die Songs der 90er. Pikantes aus dem Dorfleben und politisches erfuhren die Gäste von Protokoller Dirk Hofmann, der über das Jahr offensichtlich beide Ohren gut gespitzt hat. Manches über das der ein oder andere vielleicht gerne den Mantel des Schweigens geworfen hätte kam so am Samstag ans Licht.
Bei den Tänzerinnen der Gruppe "Inkognito" hielt es keinen mehr auf seinem Platz. Sie brachten mit kalifornischem Flair den Saal zum Toben.
Beliebt sind auch die männlichen Tänzer vom Männerballett und die Becks Boys. Schwindelig wurde es manchem Gast bei dem Auftritt der Cheerleader der "Oberbieler Ambitious Cheers". Waghalsig warfen sich die Cheers ind die Luft und fingen sich wieder auf: Jeder Handgriff und jeder Schritt saßen hier.
Auch der Nachwuchs ist wichtig für den Oberbieler Fasching. Die Tänzer der Bembelbande zeigten eine souveräne Show.
Abschließend bat Bonk noch alle Aktiven für das große Finale auf die Bühne, wo sich jeder noch einmal feiern lassen konnte. Die Gäste feierten bis in die frühen Morgenstunden. Zum Fasching hat Oberbiel auch in diesem Jahr abgeliefert.