Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 11/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumpflanzaktion mit 31 Schulkindern im Niederbieler Wald

Durch jahrelange Trockenheit im Sommer und massiven Befall mit Borkenkäfern sind im Niederbieler Wald großflächig Fichtenbestände dem Kahlschlag zum Opfer gefallen. Nun entstand großer Bedarf an Nachpflanzungen.

Für den Heimat- und Kulturverein Niederbiel ergriff Vorsitzender Hans-Helmut Hofmann die Initiative und vereinbarte mit Förster Christian Scriba eine Pflanzaktion. War es im März 2022 noch die WiN-Runde der Niederbieler Ortsvereine, sollte die Aktion diesmal mit Schulkindern als Zielgruppe erfolgen.

Schulleiter Horst Hack sagte spontan Unterstützung mit der 1. und 2. Schulklasse zu, die auch mit 31 Kindern und Lehrern zum Pflanzort wanderten. Förster Christian Scriba erläutere den Kindern zunächst die Notwendigkeit zu Neupflanzungen. Für diesen Standort seien Lärchen und Spitzahorn gemischt gepflanzt geeignet, um auch in trockenen Sommern klimastabil zu wachsen. Die Zeit der anfälligen Monokulturen sei vorbei. Forstwirt Thorsten Schäfer und Forstpraktikanten zeigten, wie mit Pflanzspaten die Jungpflanzen in die Erde gesetzt werden.

Nun begann mit Unterstützung der Fachleute die Pflanzung, an der sich neben den Schulkindern auch Gäste des Teilhabezentrums beteiligten. Man merkte den Pflanzern die Freude der sinnvollen Arbeit an. Im kommenden Jahr soll von den Schulkindern zum Pflanzort gewandert werden, um den Erfolg und das Anwachsen zu begutachten: als praktischer Biologieunterricht im Wald.

Abschließend sorgte das Teilhabezentrum der Diakonie Lahn-Dill für einen deftigen Imbiss zur Mittagszeit, der gerne verspeist wurde. Abschließend blickten Christian Scriba, Horst Hack und Hans-Helmut Hofmann zufrieden auf eine gelungene Aktion zurück.