In der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung 2023 der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Niederbiel im Evangelischen Gemeindehaus war neben den Berichten des Vorstandes einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Die Vorsitzende Carmen Dietz begrüßte die Anwesenden und hieß unter den Teilnehmenden den Präsidenten der AWO Lahn-Dill, Dietmar Glaßer, willkommen. Dieser überbrachte die Grüße des Präsidiums des Kreisverbandes.
In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Friedhilde Hanke gedacht, die viele Jahre der AWO Niederbiel die Treue gehalten hatte.
Von den 13 für langjährige Mitgliedschaft zu Ehrenden wurden in Anwesenheit für 15 Jahre Erhard Schneider, für 20 Jahre Werner Blank und Hans-Helmut Förster, für 35 Jahre Marianne Förster, Dietmar Glaßer und Ute Löb-Glaßer geehrt.
Die Vorsitzende Carmen Dietz berichtete, dass Geburtstags- und Krankenbesuche stattgefunden haben. Die AWO Niederbiel hat im Jahr 2022 zwei Spenden geleistet: Zum Einen eine 100-Euro-Baumspende für den städtischen Wald und zum Anderen ebenfalls 100 € für eine kleine Bank am neuen AWO-Pflegeheim in Herborn. Carmen Dietz hofft, dass der angebotene Spielenachmittag am letzten Donnerstag im Monat nach der langen Corona-Pause wieder intensiv genutzt wird. In ihrem kurzen Rückblick erinnerte sie an die gelungene Tagesfahrt zum Spargelhof Lipp in Weiterstadt. Ein Erfolg war ebenfalls das Planwagenfahren für die Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Solms. Der traditionelle Kräppelkaffee konnte in diesem Jahr am 5. Februar stattfinden und war wieder gut besucht. Ein besonderer Höhepunkt an diesem Nachmittag waren die Tanzmäuse des NKV unter Leitung von Hanna Schäfer und Marija Jokic.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes stellte Carmen Dietz die Tagesfahrt am 9. September zu einem Winzerhof in Nierstein mit entsprechendem Programm vor. Außerdem nannte sie die beiden weiteren geplanten Termine des Ortsvereins. Am Sonntag, dem 4. Juni, soll das Sommerfest auf dem Debusplatz stattfinden und am 24. Juli das Planwagenfahren für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Solms. Sie beendete die Versammlung mit der Hoffnung, dass diese Termine stattfinden können und freut sich auf viele helfenden Hände. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung nutzten viele Mitglieder noch die Gelegenheit zu Gesprächen.