Sackhüpfen bei der Osterolympiade
Möglichst filigran arbeitet eine Viertklässlerin
Das Arbeiten mit der Laubsäge war sehr gefragt
In der letzten Woche vor den Osterferien findet der Unterricht an der Grundschule noch mal auf eine ganz besondere Art und Weise statt.
Basteln, singen, sägen und färben, für die Projektwoche „Alles rund um Ostern und Frühling“ hat sich das Kollegium einiges einfallen lassen.
Da gibt es zum Beispiel eine Osterolympiade, bei der die Kinder in allen Disziplinen antreten müssen, die ein Osterhase so drauf haben muss. Eier jonglieren, balancieren, hüpfen und springen und das auch im Sack und über Hürden. In der Mehrzweckhalle wurden verschiedene Parcours aufgebaut, an denen sich die Kinder ausprobieren können. Ein Ei auf einem Löffel balancierend springen ein paar Mädchen über die Hürden. Und sie machen das gut, zu Bruch geht diesmal nichts.
In der Küche wird währenddessen gebacken. Eine Schülerin scheint Rosinen zu lieben und schüttet immer mehr davon in den Teig für ihr Osterbrot. Der Rest knetet und flechtet fleißig den Teig. Im Ofen backen schon die ersten Brote, weshalb es im ganzen Gebäude lecker duftet.
Auch gebastelt wird emsig: Ostergirlanden und Schmuck für die Fenster. Wer es sich zugetraut hat konnte sich für Laubsägearbeiten anmelden und Hühner, Küken und Osterhasen aussägen und verzieren. Hier ist ein bisschen Vorsicht geboten. Wie eine Trophäe präsentiert ein Schüler sein neues Pflaster, ein paar kleinere Kinder sind beeindruckt.
Und weil zu Ostern bunte Eier gehören, werden die selbstverständlich auch gefärbt und in selbstgebastelte Körbchen gelegt. Es wird gesungen, experimentiert, geknobelt und entspannt und die ganz Abenteuerlustigen sind mit wetterfester Kleidung in den Wald aufgebrochen um bei verschiedenen Teamaktivitäten die Natur hautnah zu erleben.
Vier dieser Projekttage sollen in dieser Woche stattfinden und damit die Eltern sich am Ende anschauen können, was ihre Kinder in dieser Zeit erlebt haben, findet am Donnerstag Nachmittag die große Präsentation statt. Dort werden dann bei Kaffee und Kuchen die Arbeiten der Kinder ausgestellt und einstudierte Lieder und Tänze vorgeführt.