In der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung 2026 der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Niederbiel im Ev. Gemeindehaus waren neben den Berichten die Ehrungen ein besonders wichtiger Tagesordnungspunkt.
Die Vorsitzende Carmen Dietz begrüßte die Anwesenden und hieß unter den Teilnehmenden die stellvertretende Präsidentin der AWO Lahn-Dill, Andrea Volk, willkommen. Diese überbrachte die Grüße des Präsidiums des Kreisverbandes sowie des Vorstands, Herrn René Neutzner und Frau Eva Halfmann-Gräb. Darüber hinaus begrüßte Carmen Dietz Frau Kaya und Frau Bördner von der AWO-Tagespflege Wetzlar. In einer Schweigeminute wurde der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht, darunter auch der langjährigen ehemaligen Vorsitzenden des Ortsvereins Irmtraud Lippert.
Von den 14 für langjährige Mitgliedschaft zu Ehrenden wurden in Anwesenheit für 10 Jahre Mitgliedschaft Peter Neumann, für 20 Jahre Frank Inderthal und Stephan Löb, für 30 Jahre Reiner Lemp, für 35 Jahre Edith Schneider und Lieselotte Wagner geehrt. Die Ehrung für 45 Jahre Mitgliedschaft erhielt Angelika Werner.
Die Vorsitzende Carmen Dietz berichtete, dass Geburtstags- und Krankenbesuche stattgefunden haben. Die AWO Niederbiel tätigte im vergangenen Jahr mehrere Spenden. Die Vorsitzende hofft, dass der angebotene Spielenachmittag am letzten Donnerstag im Monat wieder intensiver genutzt wird. In ihrem kurzen Rückblick erinnerte sie an das gelungene Sommerfest, das im zweiten Anlauf stattfand. Dank der zahlreichen Spenden konnte die Tombola reich bestückt werden und wurde wieder begeistert angenommen. Ein Erfolg war das Planwagenfahren für die Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Solms. Die Tagesfahrt 2025 fand im September statt und führte nach Maria Laach und zum „Vulkan-Express“ nach Brohl. Der traditionelle Kräppelkaffee war am 1. Februar. Die „Regenbogenfunken“ vom Niederbieler Karnevalsverein, trainiert von Tamira Echterhoff und Naemi Götz, und Lisa Schäfer als Bundeskanzlerin a. D. Angela Merkel begeisterten mit ihren Darbietungen.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes stellte Carmen Dietz die für dieses Jahr geplante Tagesfahrt vor. Das Programm sieht für den 13. September eine Schifffahrt mit dem Raddampfer „Goethe“ vor. Außerdem nannte sie weitere Termine des Ortsvereins, unter anderem das für den 9. August geplante Sommerfest im Bereich unter der Mehrzweckhalle.
Sie beendete die Versammlung mit der Hoffnung, dass diese Termine, zu denen jeweils eingeladen wird, stattfinden können und freut sich auf viele Gäste und helfenden Hände.