In diesem Jahr dürfen sich die Kinder und Jugendlichen über drei Wochen Osterferien freuen. Dies nahmen die beiden Jugendpflegerinnen Julia Gash und Nadine Eckert zum Anlass, um ein buntes Ferienprogramm zu organisieren.
Die erste Ferienwoche begann im Burgsolmser Jugendzentrum direkt mit einem großen Osterkino. 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren haben an der Filmvorstellung teilgenommen. Vor der großen Leinwand fanden sich Couchen und Matratzen auf denen es sich die Teilnehmenden mit Limonade und selbstgemachtem Popcorn gemütlich gemacht haben. Und dann hieß es auch schon: FILM AB!
„Das Osterkino kam bei der Anmeldung so gut an, dass wir kurzerhand einen weiteren Termin zur Filmvorstellung angeboten haben. Auch dieser ist bereits ausgebucht. Deswegen können wir aber noch nicht verraten, um welchen Film es sich handelt. Das soll ja eine Überraschung für die Kinder bleiben“, lacht Julia Gash.
Nach dem Film mussten sich die Teilnehmenden erst einmal die Füße vertreten. Dafür lud die Sonne nach draußen ein, wo es auf Entdeckungstour rund um das Jugendzentrum ging. Um den Hunger zu stillen, gab es im Anschluss noch Hot Dogs. Damit machten es sich die Kinder nochmal bequem. „Mhm - die sind so lecker, ich könnte einen ganzen Berg voll Hot Dogs essen!“, so eine Teilnehmerin. Schließlich geht ein ganzer Nachmittag zu Ende und alle gehen mit vollen Bäuchen und einem Grinsen nach Hause. „Das erste Programm war ein echter Erfolg und hat so viel Spaß gemacht. Eine Mama meldete sich direkt danach nochmal bei uns, wie begeistert ihr Sohn war. Das freut uns natürlich besonders“, erzählt Nadine Eckert abschließend.