Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 15/2025
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberbieler Grundschüler besuchen Wildbienen

Natur ganz nah erleben, das können die Kinder der Grundschule immer wieder im Naturgarten von Gerlinde Dormeier.

Oft lädt sie die Kinder ein, um ihnen Spannendes über ihre Gartenbewohner zu vermitteln. Im April durften die zweiten Klassen den Schlupf der Wildbienen beobachten. Ganz geheuer war das emsige Brummen der frisch geschlüpften Tiere nicht jedem Kind. Einige hielten Abstand, denn die Tierchen setzen sich gerne in die Haare oder sogar auf die Nase. „Wildbienen stechen eigentlich nicht“, erklärte Dormeier. Die könne man unbesorgt auf die Hand nehmen. „Aber macht das bitte nie mit Honigbienen“, warnte sie die Kinder.

Ein großes Bienenhotel steht auf Dormeiers Terrasse. Hier überwintern die Bienen in Röhrchen. Mit der ersten Frühlingssonne schlüpfen sie dann. Paarungsbereite Männchen schwirren um das Hotel und warten auf die Weibchen. „Die schlafen tendenziell etwas länger“, erklärte Dormeier.

Die Klasse 2a hatte bei ihrem Besuch Glück, kräftige Sonne lockte die Bienen aus den Röhren. Als die 2b kam, war es eher bedeckt und kühl und nur wenige Bienen zog es nach draußen. Aber auch für diesen Fall war Dormeier vorbereitet und zeigte Köcherfliegenlarven aus ihrem Teich und die Hülle einer Libelle. Vorsichtig durften die Kinder die Tiere anfassen und bestaunen.

„Ihr könnt gerne vorbeikommen, wenn es wärmer ist, dann sind die Bienen auch wieder unterwegs“, lud Dormeier die Kinder ein. Auch andere Interessierte können sich in ihrem Garten in der Oberbieler Pestalozzistraße umsehen und erfahren, was im privaten Umfeld für die Arterhaltung heimischer Insekten getan werden kann. Dormeier bittet um eine kurze Anfrage per Email an: gerlinde.dormeier@gmx.de