Spatenstich für das neue Gesundheitszentrum im Mittelbieler Gewerbegebiet erfolgt
Mit dem obligatorischen Spatenstich ist am 15. April 2025 der offizielle Bau des neuen Pflege- und Gesundheitszentrums Solms 2.0 in der Oberbieler Heinrich-Baumann-Straße begonnen worden.
Mit dem Neubau wird das Angebot der ärztlichen Versorgung, Betreuung, Pflege und Wohnen im Gewerbegebiet Mittelbiel noch einmal deutlich erweitert. 75 weitere Pflegeplätze für Pflegebedürftige werden entstehen, davon zwölf für die Intensivpflege.
Mit dem Pflege- und Gesundheitszentrum Mittelbiel geht ein sehnlicher Wunsch vieler Solmser Bürgerinnen und Bürger in Erfüllung. In den vergangenen Jahren mussten die Patienten vor dem „Blauen Haus“ oft im Freien warten. Die Praxis von den Allgemeinmedizinern Feuring, Rommel, Dietz und Di Lanni erfreut sich großer Beliebtheit und oft war der Andrang so groß, dass die Praxis förmlich aus allen Nähten platzte. Die neuen Praxisräume werden sich von bisher 250 m² auf 500 m² vergrößern und damit deutlich bessere Bedingungen bieten.
Verantwortlicher Projektentwickler ist die Firma Abid Senioren Immobilien GmbH mit Sitz in Limburg, die sowohl das bereits 2021 eröffnete Seniorenzentrum Mittelbiel als auch nebenan ein Haus für betreutes Wohnen gebaut hat.
Als Alternative zu einem herkömmlichen Pflegeheim können die Senioren ihre Appartements einrichten wie zu Hause. Dazu kommen Angebote der Tagespflege und erstmals auch eine ambulante Intensivpflege sowie vielfältige Aktivitäten. Geplant ist am neuen Pflege- und Gesundheitszentrum zudem ein Garten, in dem sich die Pflegebedürftigen aufhalten können. Alle Angebote werden sich an Menschen mit einem Pflegegrad richten.
Für Bürgermeister Frank Inderthal, der am 1. Mai seine neue Stelle als Vize-Landrat beim Lahn-Dill-Kreis antritt, ist es einer seiner letzten öffentlichen Termine in seiner Funktion als Solmser Stadtoberhaupt. „Für mich fühlt es sich heute an wie Erntezeit“, betont Inderthal. Nun könnten die Früchte einer langjährigen Arbeit eingefahren werden. Die Gesamtentwicklung des Gebiets sei schon 2013 begonnen worden.