Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 2/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms beschenkt Kinder zu Weihnachten mit Kreativboxen für Zuhause

Insgesamt 100 Kinder aus Solms und Umgebung wurden mit den buntgefüllten Kreativboxen vor Weihnachten von den beiden Stadtjugendpflegerinnen Julia Gash und Nadine Eckert, sowie dem Jahrespraktikanten Felix Drebes, beschenkt. „Die Kreativboxen haben sich seit Corona wirklich etabliert und sind fast schon Kult“, lacht Eckert.

Aufgrund der nur einwöchigen Herbstferien, war es der Kinder- und Jugendförderung ein Anliegen, den Kindern noch eine kleine Freude über die Weihnachtsferien zu machen.

Die Veranstaltung wurde mit Flyern an allen Solmser Grundschulen beworben und die Anmeldelisten füllten sich innerhalb kürzester Zeit. Das Trio gestaltete 100 Kreativboxen für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. „Die Nachfrage war wieder mal unglaublich groß. Die Boxen werden individuell gestaltet und benötigen einige Wochen der Vorbereitung. Deshalb freuen wir uns, dass die Boxen so gut ankommen“, erklärt Gash. Dabei sind diese mit Rezepten, Bastelanleitungen mit den entsprechenden Vorlagen und Experimenten gefüllt. Die Liebe fürs Detail zeigt sich an den Zugaben. Jedes Kind findet beispielsweise ein Töpfchen mit Acrylfarbe, einen Korken zum Gestalten der Bildvorlagen und Vanillezucker zum Backen vor. Natürlich darf auch ein zuckersüßer Gruß an die Kinder nicht fehlen. Insgesamt 15 Aktivitäten hält jede Kreativbox bereit. „Nicht nur im Vorhinein war die Freude groß, dass es wieder Kreativboxen gibt. Auch im Nachhinein haben wir tolles Feedback von Jung & Alt bekommen“, so Eckert. „Das war für die Beschenkten und uns ein schöner Jahresabschluss. Wir starten jetzt voller Energie und mit vielen Ideen in das neue Jahr“, schließt Gash ab.