Wettbewerbsbeitrag der Figurentheater-AG der Gesamtschule Solms gewinnt Europäischen Wettbewerb 2023 „Europäisch gleich bunt“
Überschwängliche Freude und unglaubliches Staunen herrschte bei den Schülerinnen Anna Keller, Hannah Schäfer und Lea Kipp, allesamt Mitglieder der Figurentheater-AG der IGS Solms, welche unter der Leitung von David Schüßler und Roger Haberditzl steht, als sie erfuhren, dass ihr Wettbewerbsbeitrag zum 70. Europäischen Wettbewerb als „Beste Arbeit des Themas“ bundesweit ausgezeichnet wurde. Die Bundessiegerehrung fand nun am 9.5.23 in Darmstadt bei EUMETSAT (European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites) statt, wo im Rahmen einer großen Feierstunde der Siegerpokal u.a. aus den Händen von Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Uwe Becker und dem Vorsitzenden des Landesverbandes der Europa-Union Hessen, Thomas Mann, entgegengenommen werden durfte, nachdem die drei Schülerinnen ihr Projekt den geladenen Gästen souverän präsentierten und dafür mit anerkennendem Applaus bedacht wurden.
„Europäisch gleich bunt“, so lautete der Titel des diesjährigen Wettbewerbs, der wieder unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stand und an dem rund 70.000 Schülerinnen und Schüler nicht nur aus Deutschland teilnahmen. Die Schülerinnen und Schüler waren hierbei aufgerufen, sich in verschiedenen altersgemäßen Modulen mit Aufgabenstellungen hinsichtlich der Frage auseinanderzusetzen, was Europa von ihnen lernen und wie Europa bunter, gerechter und glücklicher werden könne sowie darüber zu reflektieren, wo Inklusion und Integration gelingen könne.
Vor diesem Hintergrund entschieden sich die Preisträgerinnen für das Modul 3.3 „Alt und Jung - gemeinsam stark“, um auf die Herausforderungen einer sich im demographischen Wandel in allen europäischen Industrienationen befindlichen Gesellschaft aufmerksam zu machen und einen projektorientierten Lösungsansatz zu entwickeln, der in einem Figurentheaterstück seine Vollendung finden sollte.