Die Löwenklasse mit (v. l.) Markus Schweitzer, Thomas Knape und Anja Hütte
Fröhliches Lachen und aufgeregtes Gezappel hinten im Feuerwehrauto. Wann machst du denn endlich die Sirene an, fragt ein Mädchen. Markus Schweitzer lacht. Er weiß, dass die Sirene das Highlight bei dieser kurzen Fahrt ist. Aber erst mal müssen wir noch ein Stück ins Feld fahren, erklärt er. Die Kinder jubeln, als im freien Feld endlich die Sirene ertönt. Begeistertes Staunen, das ist laut!
Der Besuch bei der Feuerwehr, das ist Aufregung pur. Die 1. Klassen der Grundschule besuchen sie im Rahmen ihrer Wanderwoche. Markus Schweitzer und Thomas Knape haben sich dafür extra freigenommen. Das macht immer Spaß mit den Kindern, sind sie sich einig. Zu Beginn gibt es eine Einweisung. Die Notfallnummer wird erklärt. Danach lernen die Kinder die 5 W-Fragen Wo ist es passiert? Wer setzt den Notruf ab? Was ist genau passiert? Wie viele Verletzte gibt es? Warten! Auch die Schutzkleidung wird gezeigt. Spannend war vor allem der Gürtel mit der Axt. Da kommt man überall mit rein, erklärt Maxi. Er ist bei der Minifeuerwehr und kennt sich aus. Seine Freunde sind beeindruckt.
Jeden zweiten Samstag können Kinder ab sechs Jahren zur Mini-Feuerwehr kommen. Der nächste Termin ist am 15. Juni von 15 - 17:00 Uhr. Die Mini-Feuerwehr ist kostenfrei, es war uns wichtig, das so anzubieten, betont Thomas Knape. Wer Interesse hat, kann an den Terminen gerne bei der Oberbieler Feuerwehr vorbeikommen.
Anja Hütte, die Klassenlehrerin ist begeistert vom Engagement der Feuerwehr. Von 8.30 -11:00 Uhr hat man sich Zeit für die Kinder genommen. Und die 1. Klasse hat heute richtig viel gelernt. Mit einem Gutschein für die Eisdiele bedanken sich die Kinder. So macht ein Schultag besonders viel Spaß.