Ausgabe 26/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Fundsachen
Nächster Artikel: FC Informationen
Schmelz- und Schmiedetag auf Fortuna
Die Luppe aus dem Rennofen
Die Schmiede bei der Arbeit
Der Rennofen bei 1.300 Grad
Am nächsten Sonntag von 10:00 bis 17:00 auf der Grube Fortuna: Das montanarchäologische Event der Extraklasse im Rahmen der Tage der Industriekultur Mittelhessen, mit vielen Aktionen für Kinder!
www.grube-fortuna.de/sst
Was ist neu in diesem Jahr?
- Erstmalig werden DREI Rennöfen gebaut: Unsere Freunde vom Verein Altbergbau Bergstraße-Odenwald e. V., der Mineraloge Ludwig Meitzler und Elmar Bußmann, und unser Team, u. a. mit unserem Geologen Matthias Baum, dem Historiker Dr. Tim Schönwetter und Holger Süß, verhütten Fortuna-Erz wie im Mittelalter und gewinnen das Eisen bei 1.300°C.
- Mehrere Schmiede werden ihre Kunst vorführen. Zu den Themen Gießerei und Spezial-Werkzeuge wird es Zinngießen für Kinder und weitere Mitmach-Aktionen geben.
- Die Freiwillige Feuerwehr Albshausen, das THW Wetzlar, die Grubenwehr und eine Ausstellung über Thermitschweißen von Bahngleisen der DB Netz zeigen Rettungswesen und -technik.
- Nicht nur Kinder werden sich über Michael Ditterts „Geoden-Knacker“ zum Freilegen von funkelnden Drusen freuen. Mit Erfolgsgarantie!
- Schnäppchen gibt’s beim Bergbau-, Mineralien- und Fossilien-Flohmarkt.
- Wem das zu viel Action ist: Das Team von „Yoga in der Natur“ bietet auf dem oberen Zechenplatz im idyllischen Wald Yoga für Kinder und Erwachsene an.
- Natürlich fahren unsere Grubenbahnen unter und über Tage: In der Grube Fortuna in 150 m Teufe und auf dem Rundkurs im Feld- und Grubenbahnmuseum.
- Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Grubengaststätte Zum Zechenhaus mit Biergarten.
Alles ganz nach dem Motto des GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus, in dem „die Fortuna“ eines von zehn GeoInformationszentren des Geoparks der Rohstoffe ist: „... wo Marmor, Stein und Eisen spricht und der Ton die Musik macht...“
Glück Auf im einzigen Ank
erpunkt der European Route of Industrial Heritage in Hessen!
Eintritt frei (außer Grubentouren und Feld- und Grubenbahnmuseum) - über Spenden freuen wir uns.