Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 27/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportgemeinschaft 1908 Oberbiel e.V. / Kirmes 2025

Eine XL-Kirmes über vier Tage hat sich die SG08 in diesem Jahr für Oberbiel vorgenommen. Und Oberbiel hat abgeliefert. Vier Tage Party, zahlreiche feiernde und zufriedene Gäste und ein Programm, das für jeden Geschmack etwas dabei hatte.

Schon zum vierten Mal organisiert die SG08 eine Kirmes. Hochwertige Acts, ansprechende Schausteller, ein großer Umzug mit zahlreichen Wagen. Von der Organisation, über den Aufbau des Zeltes, bis hin zur Bedienung an der Theke, der Verein stemmt das meiste in Eigenregie. Das bedeutet viele ehrenamtliche Arbeitsstunden, viele freiwillige Helfer und ganz viel Herzblut und Leidenschaft von den Menschen für ihren Ort.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass so ein kleiner Ort, eine so große Kirmes auf die Beine stellt“, meinte der erste Vorsitzende des Vereins und Bürgermeisterkandidat für Solms Gerhard Lambeck stolz und bedankte sich bei seinem kompletten Team. „Wem ist die Kirmes“, rief er, Oberbiel antwortete im lauten Chor „uuuuser“.

Gestartet sind die Oberbieler am Donnerstag mit einer großen Malle-Party. Caro Winter, Malin Brown, Johnny Cap, Ikke Hüftgold und der Lokalmatador Tobi Sergeo, alias Kreisligalegende begeisterten das Publikum. Knapp 800 Gäste hatten sich zum Frühschoppen mit den Malle-Stars im und um das Kirmeszelt eingefunden, um mit den Oberbielern den Start in das lange Wochenende zu feiern. Gewohnt provokativ agierte „Ikke Hüftgold“ mit den Gästen und ließ sich vor allem von den Damen feiern. „Großstadtaffen raffen nicht Dorflove“, sang die „Kreisligalegende“ in seinem Hit „Dorflove“, die Oberbieler stimmten begeistert zu.

Schon am nächsten Morgen zeigte sich, wie wichtig den Oberbielern Gastfreundschaft ist. Ab 10:00 Uhr wurde im Festzelt geputzt, gefegt, die Sektbar eingerichtet und dekoriert. Alles sollte bereit sein für den Auftritt der Band „Friends Live“ am Freitagabend. „Friends Live“ starteten verspätet, aber mit einem so großen Knall, dass es das ein oder andere Bierglas vom Tisch fegte.

Die Band brachte mit Corversongs und professioneller Lightshow das Festzelt zum Beben. Sänger Victor fegte über die Bühne, heizte die Besucher immer wieder an und zeigte zwischendurch gerne mal etwas Bauch.

Eine feste Größe auf Oberbieler Events ist „DJ Todd Tembary“, der am Samstag mit seinem DJ-Kollegen „DJ Quentin“ das Zelt füllte. Bis drei Uhr in der Nacht tanzten und tranken die kirmeswütigen Gäste im Festzelt.