Die Grundschule Oberbiel hat dieses Jahr zum ersten Mal die Bundesjugendspiele nach dem neuen Konzept als Wettbewerb durchgeführt. Die einzelnen Übungen sind spielerischer und sollen die Kinder so an den Spaß an der Bewegung heranführen. Denn, darum geht es laut Ausschuss der Bundesjugendspiele: Fairness, Respekt, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen. Und eben darum, sich zu bewegen, daran Freude zu haben und sein Bestes zu geben. Bewusst soll deshalb der Fokus weg vom Leistungsdenken gelenkt werden, um allen Kindern den Spaß am Sport möglichst lange zu erhalten.
Spaß an Bewegung - dafür sorgte auch der gemeinsame Aufwärmtanz zu lauter Musik am Anfang. Aufgrund der Hitze begannen die Bundesjugendspiele mit einem Cross- Lauf, der mit einigen Schwierigkeiten, wie steilen Anstiegen und Treppenlaufen gestaltet war. Hierfür wurden die Kinder nach Jahrgängen eingeteilt.
Zusätzlich hat die Grundschule Oberbiel ihre Bundesjugendspiele so konzipiert, dass alle Aufgaben enthalten waren, die für das Deutsche Sportabzeichen benötigt werden, wie z. B. Weitsprung aus dem Stand, Seilspringen und Werfen. Mit Nachweis der Schwimmfähigkeit haben bereits 36 Kinder das Deutsche Sportabzeichen geschafft, was nach den Sommerferien überreicht wird.
Besonders beliebt war auch das Kneippen für Kinder, das weder Teil der Bundesjugendspiele noch des Sportabzeichens darstellt, aber an diesem heißen Sommertag die größte Erfrischung bot.