Der Arbeitskreis des Industrie-und Heimatmuseums Solms begrüßte zum zweiten Mal nach 2022 das Duo „Sing Your Soul“ in den Räumen der Hollman-Halle des Museums.
Jörg Ludwig freute sich nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder fast 100 Musikinteressierte im außergewöhnlichen Ambiente des Industriemuseums willkommen zu heißen.
Das Duo aus Norddeutschland hatte dieses Jahr das Motto „Dreams, Love, Tango“ im Gepäck und traf damit den Nerv des Publikums. Meike Salzmann am Konzertakkordeon und Ulrich Lehna an verschiedenen Klarinetten spielten klassische Werke wie „Romeo und Julia“ „Gebet an den Mond“ und luden zu musikalischen Reisen nach Argentinien, Frankreich und Italien ein. Natürlich durfte auch Klezmermusik im Stile Giora Feidmans nicht fehlen. Die beiden Ausnahmemusiker verzauberten das Solmser Publikum mit ihren Melodien zum Träumen und Gedanken schweifen lassen.
Erstaunlich ist immer wieder, wie gut die beiden unterschiedlichen Instrumente miteinander harmonieren. Abwechslung bot auch die Tatsache, dass Ulrich Lehna nicht nur mit einer “normalen“ Klarinette musizierte, sondern verschiedene andere Klarinetten, eine Bassklarinette und eine Altklarinette dabeihatte und damit für besondere Klangerlebnisse sorgte.
Meike Salzmann führte gelungen durch das Programm und das Publikum hörte viel Hintergrundwissen zu den verschiedenen Liedern und Melodien.
Die begeisterten Zuhörer sparten nicht mit einem langanhaltenden Applaus und eine Zugabe durfte natürlich auch nicht fehlen.
Der Arbeitskreis freut sich bereits jetzt darauf, die beiden sympathischen Ausnahmekünstler im nächsten Jahr wieder in Solms begrüßen zu können.