Das fröhliche Kita -Team „Wirbelwind!“
Gleich geht es los in die Manege -alle sind bereit, fast alle!!!
Gemütliches Beisammensein nach der Vorstellung.
50 Jähriges Jubiläum der Kita „Wirbelwind“ in Solms- Oberndorf.
So stand es in der Einladung zum diesjährigen besonderen Sommerfest 2022. Dieses Sommerfest ist insoweit ganz besonders, weil unsere Kita „Wirbelwind“ in Solms-Oberndorf letztes Jahr in der Pandemie ganze 50 JAHRE geworden ist.
Die Kita hat in den letzten 50 Jahren 48 Sommerfeste mit den Kindern und den Eltern groß gefeiert. Aber das war leider in den letzten zwei Jahren nicht möglich, so dass wir 2020 und 2021 intern mit den Kindern ohne Eltern mit einem bunten Programm gefeiert haben.
Dafür haben wir uns dieses Jahr überlegt mit der finanziellen Unterstützung/ Fördergelder der Bundesregierung zur Corona Aufholzuschuss ein großes Fest zu feiern und nicht einen Tag, sondern gleich zwei Tage. Die Kita Leitung hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Kindern und den Eltern ein würdiges 50-jähriges Jubiläum zu organisieren! Sie hat ein Zirkuszelt mit Zirkusfamilie nach Solms- Oberndorf eingeladen. Nun hieß es Einladungen schreiben, Kinder einteilen, Kita schmücken und natürlich das Zirkusprogramm zusammen mit dem Zirkusdirektor Philipp Maatz und seiner Frau Manuela und zwei weiteren Zirkusartisten einstudieren.
Die 90 Kinder der Kita und alle Erzieherinnen waren von der Idee ganz begeistert. Die Zirkusfamilie hat mit den Kindern in zwei Tagen 6 Programmpunkte einstudiert. Am Donnerstag war für die eine Gruppe von 45 Kindern am Vormittag bereits die Generalprobe und abends der große Auftritt! Am Freitag hatte die weitere Gruppe von 45 Kindern die Generalprobe und abends ihren großen Auftritt.
Die Zirkusfamilie und die Erziehrinnen haben die Begeisterung verdreifacht und es wurde an beiden Tagen ein unvergessliches Erlebnis. Die tollen Kostüme, Schminke, peppige Musik und natürlich das echte Zirkuszelt haben das Programm zu einem Erlebnis gemacht. Wir als Erzieherinnen hatten durchgehend bei den Proben Gänsehaut, was die Kinder geleistet haben, ob als Clowns oder als Bodenturner oder als Zauberer. Alle Nummern wurden bei der Vorstellung mit einem tosenden Applaus von den Eltern begleitet.
Das muss man gesehen haben!!!
Am Ende wurde das Sommerfest am Kindergartengelände nach der alten Tradition mit frischen Waffeln und Kaffee, Radler und Bockwurst weiter gefeiert, bis wir nicht mehr konnten. Selbst der Zirkusdirektor kam mit seiner Familie dazu und drückte sein Lob an alle Helfer aus: „So viel Hilfe wie in Oberndorf, ob beim Zeltaufbau oder Kinder umziehen, hat er schon lange nicht mehr gehabt!“
Auch wir bedanken uns bei allen Eltern, bei Zirkusfamilie Maatz, bei allen Praktikanten und freuen uns auf die weiteren 50 Jahre.