Mit einer Spendensumme in Höhe von sagenhaften 250.000 EUR konnte unser Solmser Verein „Menschen für Kinder e.V.“ am Samstag (06. Juli) eines seiner besten Spendenergebnisse seiner inzwischen 28-jährigen Vereinsgeschichte „einfahren“.
120 Helfer, zahlreiche großzügige Spender und Sponsoren und 500 Radler machten den Tag zu einem tollen Erlebnis. 110 Kilometern und rd. 1.100 Höhenemetern wurden absolviert.
Start und Ziel war das Gelände des sehr engagierten Gastgeber vonRoll Hydro in Wetzlar - vielen als Duktus bekannt.
Nach dem üblichen Frühstück und dem Reisesegen wurde das Fahrerfeld pünktlich um 8 Uhr auf den Weg zum ersten Stopp zur Burg Gleiberg geschickt.
Weiter ging es durch den Krofdorfer Wald nach Fronhausen, von wo der hessische Ministerpräsident Boris Rhein die Etappen nach Treis und Grünberg persönlich mitradelte.
Nach der Stärkung mit leckeren Nudeln in Treis ging es mit leichtem Regen zunächst nach Grünberg. Gastgeber waren danach in Hüttenberg mit Kaffee und Kuchen die Handballer des TVH.
Bei allen Stopps bekamen die Anwesenden von Moderator Andreas Hieke die jeweiligen Gastgeber, anwesende Politiker und vor allem Ärzte, Professoren und prominente Mitfahrer vorgestellt.
Nach dem Kaffeestopp begaben sich die Radler zurück nach Wetzlar. Bei Currywurst und kühlen Getränken wurde nach der Rückkehr gegen 18:15 Uhr und der Bekanntgabe des Spendenergebnisses durch Kassierer Jens Hebstreit noch gerne miteinander verweilt und der beeindruckende Tag, der ohne Stürze und schwere Verletzungen ausging, noch einmal ausgiebig miteinander besprochen.
Dieter Greilich konnte als 1. Vorsitzender des Vereins am Ende auf eine erneut wunderbare Tour mit vielen großartigen Menschen blicken und sich mit Allen Beteiligten über eine in der Tat großartige Spendensumme freuen. Er vergaß nicht, sich noch einmal im Namen des Vorstandes bei den zahlreichen Helfern für Ihre großartige Arbeit zu bedanken.
Was aber auch wichtig ist:
Die Fahrer verhielten sich wieder ausgesprochen diszipliniert und wurden hierfür erneut von der Polizei gelobt. Die mitfahrenden Tourärzte hatten in diesem Jahr glücklicherweise kaum etwas zu tun.
Diese Worte von Ministerpräsident Boris Rhein fassen den Tag - sicher auch für viele Teilnehmer - sehr gut zusammen:
„Die Teilnahme an der Spenden-Radtour ‚Menschen für Kinder‘ ist für mich eine Herzensangelegenheit. Die Benefizaktion für krebskranke und in Not geratene Kinder ist ein beeindruckendes Beispiel für Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und ein lebendiges Miteinander in Hessen. Wer sich wie der Verein ‚Menschen für Kinder e.V.‘ freiwillig für Menschen in Not einsetzt, profitiert am Ende selbst davon. Für dieses Engagement danke ich allen Beteiligten sehr.“
Der Vorstand sagt unter dem Eindruck dieser Erlebnisse erneut sehr herzlich allen Radlern, Helfern, Spendern DANKE! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Allen in 2025!!