In diesem Jahr waren wieder einige Kinder aus dem Sommerferienprogramm der Stadt Solms zu Gast bei uns in der Auffangstation für Greifvögel und Eulen in Oberbiel.
Wir haben an dieser Veranstaltungsreihe der Stadt in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge teilgenommen.
12 Kinder zwischen 6-10 Jahren hatten sich über das Onlineportal angemeldet. Es gab sogar einen „Wiederholungstäter“, der Max, er war auch schon im letzten Jahr mit dabei gewesen.
Nach einem kurzen Kennenlernspiel ging es in 2 Gruppen ans Werk. Eine Gruppe begann mit der Endmontage der Insektennisthilfen, auch langläufig als „Insektenhotels“ bekannt. Unser Helmut hatte diese wieder in etlichen Stunden zuvor schon weitgehend vorbereitet. Die Kinder mussten sie nur noch mit Niströhren in verschiedenen Durchmessern befüllen und mit Gips fixieren. Trotz der kurzen Abbindezeit des flüssigen Materials ist es aber allen prima gelungen. Danach war nur noch das Drahtgitter anzunageln. Um Fressfeinde, wie zum Beispiel den Specht, daran zu hindern die Niströhren auszuräumen.
Die zweite Gruppe begann derweil mit dem Bau der Lebensinsel mit Sandarium vorwiegend für Wildbienen. In Deutschland gibt es etwa 560 Wildbienenarten, von denen viele in ihrem Bestand bedroht sind. Wildbienen sind völlig ungefährlich und stechen höchst selten. Eine bereits ausgehobene Grube wurde mit zerschlagenen Dachziegeln und ungewaschenem Sand befüllt. Hier sollen in der Erde nistende Bienenarten ihre Gänge graben können. Im Hintergrund wurde mit Totholz und Steinen eine Möglichkeit für in Holz nistende Bienenarten geschaffen.
Nachdem der Sand mit allen verfügbaren Füßen verdichtet war, wurde in direkter Nachbarschaft ein Stück Rasen in eine Wildblumenwiese verwandelt. Die Kinder pflanzten Knautie, Wilde Möhre, Natternkopf, Wiesenmargerite, Dost, Wiesensalbei und weitere heimische Blühpflanzen um dem kommenden Bienennachwuchs genügend Nahrung zu Verfügung zu stellen. Was jedoch so richtig erst im nächsten Jahr zu bestaunen sein wird.
In der restlichen Zeit bekamen einige der Insektenhotels auch noch individuelle Bemalungen.
Allen hat es viel Spaß gemacht und man war mit großem Eifer bei der Sache.
Daher haben wir beschlossen uns auch im nächsten Jahr wieder an dem Ferienprogramm der Stadt Solms zu beteiligen.