Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 34/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung

(v.l. 1.Vorsitzende Helga Adelmann, Jubilarin Inge Bamberger)

Am 12. August 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Frauenchor Albshausen in der Gaststätte „Las Palmas“ in Albshausen statt.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch die 1. Vorsitzende Helga Adelmann gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder, insbesondere der Anfang des Jahres verstorbenen Sängerin Anke Seiler, die bei der diesjährigen Jubilarehrung des Solmser Sängerbundes für 60 Jahre Chorgesang ausgezeichnet worden wäre.

Der Frauenchor wirkte im Jahr 2022 in 3 Gottesdiensten und bei der Weihnachtsfeier der Kirchengemeinde mit. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt beim vorweihnachtlichen Konzert des MGV Albshausen.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, sei es bei der Winterwanderung oder beim Besuch der Komödie „Die Wunderübung“ im Kellertheater Wetzlar.

Von den 29 Gesangstunden (Start war Corona bedingt erst am 15. März) fehlten Gisela Schäfer keinmal, Petra Evangelou zweimal, Helga Adelmann und Traude Wolf dreimal.

Für aktive Mitgliedschaft konnten folgende Sängerinnen ausgezeichnet werden:

Inge Bamberger singt seit 65 Jahren im Chor, davon 49 Jahre beim Frauenchor Albshausen und zuvor 16 Jahre beim Quartettverein Burgsolms.

Renate Conrad, die bei der Versammlung nicht anwesend sein konnte, singt seit 70 Jahren im Chor und leistete 24 Jahre als 2. Vorsitzende Vorstandsarbeit.

Bei den Vorstandswahlen wurden die folgenden Mitglieder von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt:

Petra Evangelou als 1. Schriftführerin, Traude Wolf als 2. Kassiererin, Veronika Stamm und Marliese Rothermel als Beisitzerinnen. Das Amt der 2. Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden.

In ihrem Chorleiterbericht lobte Cornelia Schmerer die guten Auftritte in der Öffentlichkeit. Grundlage hierfür sei der regelmäßige Besuch der Gesangstunden, wobei zum Training von Stimme und Stimmbänder auch Körper- und Atemübungen nicht zu kurz kommen sollten. Dazu noch die langjährige Erfahrung der Sängerinnen und ihre Freude am Singen - alles zusammen beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Auftritt, insbesondere im Hinblick auf das im Oktober anstehende Konzert anlässlich des 95-jährigen Bestehens.

Mit einem Überblick bereits feststehender Termine im Jahr 2024 endete die Jahreshauptversammlung.

Neue Sängerinnen sind immer willkommen! Jederzeit ist „jedefrau“ zu einer Schnupperstunde herzlich eingeladen. Gesangstunde ist dienstags von 19 Uhr bis 21 Uhr im Anbau der Karl Theiß-Halle in Albshausen.