Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 35/2025
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Piraten-Einschulung in der Grundschule Oberbiel

27 aufgeregte Kinder wurden am Dienstag, den 19. August in der Grundschule Oberbiel eingeschult. „Ihr seid jetzt die neue Piratencrew“, verkündete die Rektorin Gisela Hoffmann-Götz. Und eine Piratencrew brauche vor Allem Mut, Freunde, einen guten Kapitän und eine Schatzkarte.

Freunde finden scheint leicht an der Grundschule Oberbiel. Die zweiten Klassen hatten ein Lied für die Neuen einstudiert und stehen ihnen als Paten zur Seite. „Du, ich nehm dich an die Hand“, versprachen sie ihnen deshalb in ihrem Lied.

Ein Theaterstück führten die dritten Klassen vor. Kleine Piraten, die gerne lesen lernen wollen, sangen und spielten auf der Bühne. Klar, eine Schatzkarte kann nur der entziffern, der lesen kann, deshalb wollten die Piraten es gerne probieren. Aber wie? Still sitzen ist nicht unbedingt die Stärke von Piraten. „Still sitzen müssen wir alle erst mal lernen“, erklärte ihnen eine Schülerin.

Die Dekoration der Bühne hatten, wie in jedem Jahr die vierten Klassen übernommen.

Eine kleine Besonderheit war, dass die Erstklässler ihr Begrüßungslied mitsingen durften. Die Lehrerin Eva Lukas hatte es schon vor den Ferien mit ihnen in der Kita eingeübt - als Überraschung für die Eltern. „Jetzt lern ich das ABC“, sangen sie deshalb souverän mit.

„Euren ersten Auftritt hattet ihr schon. Das gab es an dieser Schule noch nie“, meinte Gisela Hoffmann-Götz.

Und lesen lernen sei etwas Großartiges. „Der Schatz ist riesig“, versprach die Rektorin. Geschichten, Abenteuer und ganz viel Wissen könne man sich so erarbeiten. Der größte Schatz indes, sei letztlich ein Lächeln.

Mit ihren Lehrerinnen Yvette Dreyer und Nicoline Hörner durften die neuen Schüler anschließend in ihre Klassen gehen, um den ersten Unterricht zu erleben. Zu einem Austausch bei Kaffee und Kuchen - organisiert von den Eltern der zweiten Klassen - lud die Schule derweil die Eltern und Großeltern ein, die nicht weniger aufgeregt schienen als die Kinder.

Vier aufregende Jahre erwarten die Kinder nun an der Grundschule. Eine Zeit voller Abenteuer, neuer Freunde und Geschichten, die sie durch das Leben tragen werden.

Das Kollegium der Grundschule Oberbiel wünscht allen Kindern und ihren Eltern eine angenehme Eingewöhnungszeit, ganz viel Freude an der neuen Schule und freut sich auf die Zusammenarbeit.