Von links nach rechts: Noah Cloos, Maik Zuber, Sabrina Cloos, Rainer Heinz
Nach längerer Pause fand am Freitag, dem 9. September 2022, wieder eine Feier in den Räumen des Schützenverein 1967 e.V. Solms statt.
Der erste Vorsitzende Rainer Heinz begrüßte die Anwesenden, und stellte das Programm des Abends vor. Mit den Worten "Gut Schuss" eröffnete er das Königsschießen. Die Vereinsmitglieder konnten anschließend ihr Zielvermögen beim Schuss auf die Ehrenscheibe unter Beweis stellen.
Rund 40 Mitglieder und Angehörige folgten dem Aufruf zum Barbecue, viele beteiligten sich zudem mit Salat- und Nachtisch-Spenden.
Nach dem Essen erfolgte die Proklamation der Majestäten, auch rückwirkend für das von Corona geprägte Jahr 2021. Zunächst wurden die Majestäten von 2019, Dagmar Heinz und Johannes Seck, verabschiedet. Coronabedingt war der Vereinsbetrieb im Jahr 2020 stark eingeschränkt, selbst das Königsschießen fiel den Auflagen zum Opfer. Im Jahr 2021 fand das Königsschießen wieder statt, allerdings nur im "kleinen Kreis". Hier wurden die Majestäten Renate Strauß und Rainer Heinz rückwirkend proklamiert.
Beim diesjährigen Königsschießen gelang Sabrina Cloos der beste Schuss. Stellvertretend für die scheidende Königin Renate Strauß, übernahm Sabrina Closs die Königskette vom zweiten Vorsitzenden Ernst-Ludwig Görnert. Bei den Herrn war Maik Zuber dem Ziel am nächsten, er übernahm die Königskette vom scheidenden König Rainer Heinz. Erfreulicherweise hat der Schützenverein auch wieder einen Jugendkönig. Hier setzte sich Noah Cloos durch, ihm wurde die Königskette vom ersten Vorsitzenden Rainer Heinz übergeben.
Der erste Vorsitzende Rainer Heinz beglückwünschte die neuen Majestäten, und bedankte sich bei allen Helfern. Es wurde noch das ein oder andere Erfrischungsgetränk konsumiert, bevor das gesellige Beisammensein am späten Abend ausklang.