Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 37/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Dorfdetektive erkunden die Niederbieler Heimatgeschichte

Im Backhaus mit Blick in den Backofen

Erfolgreiche Schatzsuche am "Platz der Begegnung"

Ein sonniger Vormittag versprach den 18 Kindern der Kita Lummerland- Vorschulgruppe eine interessante Entdeckungstour in die Niederbieler Heimatgeschichte. Dabei wurden die Kinder von Hans-Helmut Hofmann vom Heimat-und Kulturverein Niederbiel zu "Dorfdetektiven" ernannt und gingen anhand historischer Bilder auf die Suche. Was zeigt das alte Bild, wo war der Standort und was befindet sich denn heute dort?

Das frühere Backhaus im Unterdorf, das ehemalige Rathaus gegenüber des Feuerlöschteichs neben der "Milchpritsch", die alte Schule oder das Spritzenhaus waren zu erraten.

Und wenn das Rätsel gelöst war, erklang unüberhörbar von 18 Kinderstimmen: "Wir sind die Dorfdetektive"!

Auch die Schilderung der früher mühsamen Arbeit, Wasser zu holen für Mensch und Tier an den wenigen Laufbrunnen, bevor die erste Wasserleitung kam, wurde den Kindern im Vergleich zu heute deutlich.

Besondere Betroffenheit löste der tödliche Messerstich bei einem Streit zwischen zwei jungen Männern aus, der sich vor genau 100 Jahren in der Dorfmitte ereignete. Der schwer Verletzte schleppte sich vom Tatort noch bis vor sein Elternhaus und verstarb dort. Nach der Gefängnisstrafe und von Gewissensbissen geplagt, erhängte sich der Täter im Garten seiner Eltern. Hofmann nutzte die Gelegenheit, eindringlich darauf hinzuweisen, dass ein Messer lediglich ein Werkzeug ist und keinesfalls als Waffe zu tragen ist. "Was damit passieren kann, habt ihr gerade erfahren", fuhr er fort.

Zur Niederbieler Backtradition wurde anschaulich in dem 1949 erbauten Backhaus berichtet. Im Steinbackofen wurden neben Broten auch Hefekuchen mit Obst, "Riwwelkuche, Schmand- und Bodderlochskuche" gebacken. Auch das Backhausfest der Burschenschaft diene der Traditionspflege.

Begleitet von Anne Diedrich, Annkatrin Adler und Laura Achmetov gingen die Kinder abschließend zur Schatzsuche an den "Platz der Begegnung". Nach hilfreichen Hinweisen wurden die emsigen Dorfdetektive fündig und entdeckten und bargen die Schatzkiste mit Leckereien.