Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 38/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO Fahrt 23 Bericht

Bei strahlendem Sonnenschein in den Morgenstunden trafen sich die Ausflügler der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Niederbiel an der Mehrzweckhalle zur Abfahrt mit ihrem Reisebus der Fa. Gimmler. Sie wurden herzlichst begrüßt von der Vorsitzenden der AWO Niederbiel, Carmen Dietz. Ziel der diesjährigen Tagesfahrt war Nierstein am Rhein.

Über die B 49 und die Autobahn ging es in Richtung Rhein-Main-Gebiet. Auf der Raststätte Wetterau fand die obligatorische Frühstücksrast statt. Mettwurst, Käse, Eier, Äpfel, Brötchen und Kaffee fanden ihren Absatz.

Nach kurzer Weiterfahrt fand ein weiterer Halt an der Raststätte Taunusblick statt. So mancher bestieg dort den Aussichtsturm (Limesturm) und genoss den weiten Blick auf die Skyline von Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet.

Weiter ging dann die Reise nach Nierstein zum Weingut Petershof. Die Winzerfamilie Huff begrüßte herzlich mit einem Umtrunk, anschließend wurden die drei bereitstehenden von kleinen Traktoren gezogenen Wagen bestiegen. An Bord gab es Wein, Wasser und Traubensaft „satt“, außerdem zum Essen „Weck und Worscht“. Und los ging es in Richtung Weinberge. Bei einem ersten Halt lockten reife Trauben zur Kostprobe. Vom Tal aus schlängelte sich dann die Tour bis auf die rheinhessischen Höhen oberhalb des Rheins. Die herrliche Fernsicht bot Ausblicke bis zum Odenwald und dem Feldberg im Taunus. Dazwischen konnte man die Skyline Frankfurts ausmachen sowie die Städte Rüsselsheim, Groß-Gerau und Darmstadt. An hauseigenen Weinbergen wurde gestoppt, und der Winzer Huff erzählte und zeigte Interessantes zum Weinbau und was dazu gehört. Die gelungene Kutschfahrt durch die Weinberge wurde von so manchem lustigen Lied begleitet. An der Burgruine Schwabsburg oberhalb des Dorfes wurde wieder eine kurze Pause gemacht. Wer genug Puste hatte, konnte den Turm besteigen und die Aussicht genießen.

Zurück ging es zum Weingut Petershof zur Weinprobe. Ausgeschenkt und vorgestellt wurden Weiß- und Rotweine, dazu reichte die Winzerin unterschiedlich belegte Brote.

Beim Antritt der Rückreise waren die Reisenden nicht allein. Gut gestimmt wurden sie begleitet von etlichen Flaschen Wein im Kofferraum des Busses, die im Weingut Petershof erstanden worden waren.

Zum Ende des Ausflugs bedankte sich die Vorsitzende Carmen Dietz bei allen Mitreisenden und vor allem bei dem Busfahrer. Fazit: Ein rundherum schöner Tag - alles hatte gepasst!