Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 38/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Gruppe Solms - Freude über „Faulhell-Wäldchen“ – Sorge um „Weidfeldsweg“

Brombeer Perlmutterfalter

Ringdrossel

Mit der Bekanntgabe des Aus für die Erdverwertungsanlage Faulhell hat das schützenswerte „Faulhell-Wäldchen“ weiterhin Bestand. Die Burgsolmser Bürger*innen werden auch in den kommenden Jahren von der kühlen, reinen Luft des Wäldchens profitieren. Mehr Infos unter www.steinbruch-faulhell.de

Viele Städte in Deutschland legen im Rahmen ihrer Klima - Anpassungsmaßnahmen gerade neue kühlende Grünflächen und Baumpflanzungen an.

Da ist es bedenklich, dass die Klima-Kommune Stadt Solms den entgegengesetzten Weg beschreiten möchte.

Mit dem Baugebiet Weidfeldsweg würde ein wichtiges Kaltluftentstehungsgebiet und eine Kaltluftschneise verbaut, sowie ein besonders artenreiches Wiesen-Biotop zerstört.

Das Baugebiet „Weidfeldsweg“ ist für das Lokal-Klima und vom naturschutzfachlichen Wert genauso bedeutsam wie „Faulhell“.

Ein großer Teil dieses Gebietes gilt laut EU als streng geschütztes Biotop „Flachlandmähwiese“. Angrenzende Flächen, die nur beweidet werden, sind aus unserer Sicht sogar noch wertvoller. Hier lebt u.a. der Brombeerperlmutter-Falter oder die seltene Ringdrossel rastet während des Vogelzuges.

Hinzu kommt, dass die Zufahrt über die engen Straßen „Weidfeldsweg“ und „Wolfsgasse“ schon jetzt verkehrstechnisch eine Katastrophe ist.

Würde das Baugebiet entstehen, ist ein enormer Anstieg von LKW- und PKW-Verkehr und damit eine Gefährdung der Kinder auf Ihrem Weg zu der angrenzenden Schule und Kindertagesstätte zu erwarten.

Für die Erhaltung dieses wichtigen Biotops, der „Weidfelds Wies“, engagieren sich jetzt mehrere Naturschutzverbände, wie HGON, BUND und auch wir, als NABU Ortsgruppe Solms.

Wir appellieren an die Stadtverordneten und die Solmser Bürger:

Engagieren Sie sich - zum Schutz der Kinder, zum Schutz der Natur, zum Schutz der Zukunft. Noch ist es nicht zu spät für die Erhaltung der wertvollen Weidfeld´s Wies!

Der Vorstand NABU Gruppe Solms