Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 39/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

49 Ehrungen langjähriger Brandschützer prägten die Jahreshauptversammlung

Ein wahrer Ehrungsmarathon durchliefen die Burgsolmser Brandschützer auf ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. 49 von ihnen wurden neben Rechenschaftsberichten und Wahlen der Vereinsführung für langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Die 26-köpfige Einsatzabteilung rückte in 2021 zu 54 Einsätzen aus. „Dies ist ein Plus von 23 Einsätzen zum Vorjahr und Höchsstand seit 1970“, summiert Burgsolms Vize-Wehrführer Martin Born. An 16 Schulungen probten die Einsatzkräfte, welche zu jeder Tages- und Nachtzeit im Durchschnitt bereits vier Minuten nach dem Alarm ausrückten, den Ernstfall.

Jugendfeuerwehrwart Tim Stadtler zog in der Jugendarbeit der Wehr eine positive Bilanz. Den fünf Mädchen und 12 Jungen der Jugendfeuerwehr wurde an 15 Übungsterminen das Rüstzeug einer Einsatzkraft näher gebracht.

Wirkte sich die aktuelle Pandemie in der Einsatz- und in der Jugendabteilung nur bedingt aus, kam das Vereinsleben ein weiteres Jahr fast gänzlich zum Erliegen. Als einzige Aktivität berichtete der stellvertretende Vorsitzende Holger Kaiser von der Nikolausaktion, bei der die Feuerwehrleute den Nikolaus im Feuerwehrauto samt großem Sack und Geschenken zu Hausbesuchen fuhr und unzählige Kinderaugen zum Funkeln brachten. Der Vereinsvize betonte abschließend, dass der traditionelle Grenzgang, das Weihnachtsbaumeinsammeln, der Grilltag und der „Tag der offenen Tür“ wieder auf dem Veranstaltungskalender des Vereins zu finden sind, wenn die Pandemie Vergangenheit ist. Aufgrund dem ungewissen Blick in die Zukunft müssen die Feuerwerler, und nicht zuletzt auch Burgsolms Bürger, auf Aktivitäten von und mit ihrem Feuerwehrverein verzichten.

Im Anschluß bestätigte die Versammlung den Kassenwart Andreas Weichl, den Schriftführer und Pressewart Stefan Krauß und den stellvertretenden Vorsitzenden Holger Kaiser für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern.

Ein weiterer Tagesordnungspunkte waren Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit. Seit 25 Jahren sind Norbert Schott, Helga Hedderich, Thomas Reuß, Otto Scheuermann, Heinrich Philipsenburg, Norbert Paal, Wolfgang Dienstbach, Rüdiger Rech, Harald Müller, Michael Krauß, Irene Krauß, Hans-Willi Krauß, Thorsten Hofmann, Wolfgang Rödel, Lieselotte Schnorr, Oliver Schütz, Siegbert Schaller, Peter Barfuss, Wolfgang Kober, Reinhold Langenberger, Volkmar Fritsch,Ulrike Emler, Fritz Popp, Manuela Schnorr und das Autohaus Di Leonardo, dabei. Seit 40 Jahren gehören Heinz Buberl, Renate Kaul, Erika Keller, Marinne Köller, Peter Krüger, Rudolf Metka, Dietz Netopil, Wilfried Petzsche, Siegfried Schäfer, Georg Schaller, Brunhilde Werner und Bernd Krämer dem Verein an. Darüber hinaus halten Herbert Bständig, Ulrich Birk, Hermann Heinz, Manfred Hofmann, Siegbert Hofmann, Mechthild Mohr, Walter Müller, Jürgen Noack und Rüdiger Sattler dem Verein seit einem halben Jahrhundert und Wolfgang Krause, Elfriede Dörfler und Horst Ilge seit 60 Jahren die Treue.