Die Sanierungsarbeiten des Rathausdaches konnten in den letzten Wochen vollständig abgeschlossen werden. Das Dach stammt aus den 70er Jahren musste in den letzten Jahrzenten immer wieder umfangreich repariert werden.
Die vorhandenen Bitumenbahnen wurden durch das Aufbringen neuer Bitumenabdichtungen immer wieder ausgebessert, so dass im Laufe der Zeit ein Flickenteppich durch Bitumen auf Bitumen entstand. Dennoch führte diese Art der Reparatur immer wieder zu Undichtigkeiten und die Dämmung war auf den Dachflächen schon stark durchfeuchtet, was eine komplette Dachsanierung unumgänglich gemacht hat. Für ein Kostenvolumen von ca. 1,5 Mio Euro wurde das alte Dach inklusive Dämmung abgetragen und eine neue Dachentwässerung installiert, die Entwässerungsleitungen wurden nach außen verlegt, um Feuchteschäden durch undichte Leitungen langfristig zu vermeiden.
Auch die Lüftungsanlage musste zunächst deinstalliert und nach dem Dachaufbau wieder neu aufgebaut werden. Schlussendlich wurde noch eine PV-Anlage aufgebaut.
Im Zuge der Dacharbeiten wurde auch der Eingangsbereich des Rathauses neugestaltet. Eine Deckenkonstruktion mit LED-Stripes sowie die Beleuchtung des Vorplatzes, eine Briefkasten Stele mit einem Stadt Solms Eingangsschild, ein Fahrradständer und Sitzbänke sollen den Zugang zum Rathaus attraktiver machen. Die Arbeiten am Vorplatz sind noch nicht abgeschlossen, sodass dieser noch nicht ganz fertig gestellt ist.
Die Bauarbeiten haben einen Zeitraum von etwas mehr als 1,5 Jahre in Anspruch genommen und die Firmen Architekturbüro Seidel+Muskat, Richmann+Partner, Ing. Mathes, Altuntop Gerüstbau, Holzmann Bauelemente & Bau GmbH, Adolf Lupp GmbH & Co. KG, Rödel Konzept+Handwerk GmbH & Co. KG, Klima-Bau Volk GmbH & Co. KG, Jochen Haag GmbH, Rink GmbH & Co. KG sowie der Bauhof der -Stadt Solms waren an den Arbeiten beteiligt.