Zu 27 Einsätzen rückte die 18-köpfige Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Albshausen in 2023 aus. Neben der Bilanz des Wehrführers Patrick Müller blickte auch das Vereinsoberhaupt Jens Holzbrecher auf das abgelaufene Vereinsjahr des 276 Mitglieder starken Feuerwehrvereins zurück. Ferner standen Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus des Solmser Stadtteils.
„Sechs Brand- und 13 Hilfeleistungseinsätze forderten die Einsatzkräfte“, hob Müller hervor. Die Einsatzkräfte waren bei der städtischen Aktion „Saubere Landschaft“ auch beim Albshäuser Adventsmarkt mit von der Partie und halfen zum Jahresbeginn der Feuerwehrjugend beim Einsammeln ausgedienter Weihnachtsbäume. Höhepunkt im Jahr des 90-jährigen Vereinsbestehens war jedoch zweifelsfrei der „Tag der offenen Tür“, wo sich auch die Einsatzabteilung samt Fahrzeugen und Gerätschaften der Öffentlichkeit präsentierten.
Gleich zwei Jugendabteilungen, gibt es in dem Albshäuser Feuerwehrverein. Jugendwartin Sabrina Röming berichtete von der Arbeit mit den 14 Jugendfeuerwehrlern und den 12 Feuerwehrminis. Die Jugendfeuerwehrler erhielten in 2023 rund 43 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und weitere 49 Stunden entfielen auf allgemeine Jugendarbeit. Höhepunkte waren neben einer „Berufsfeuerwehr-Nacht“ auch die Teilnahme an der gemeinsamen Großübung der Solmser Jugendwehren. „Wann immer es geht sind unsere Minis mit der Feuerwehrjugend aktiv“, betonte Röming. Doch bei einer Osterrallye und einer Weihnachtfeier waren die Feuerwehrkleinsten unter sich.
Bei den Vorstandswahlen bestätigte die Versammlung den Vereinsvorsitzenden für weitere vier Jahre im Amt und wählten Collin Schmidt zu seinem neuen Stellvertreter. Für die Finanzen des Vereins sind weiterhin Florian Reim und sein Stellvertreter Axel Unützer verantwortlich. Schriftführer bleibt Janis Viehmann und aus den Reihen der Beisitzer unterstützen weiterhin Sabrina Röming und zukünftig auch Claus Röming den Vorstand.
Der Feuerwehrbeirat wurde von den anwesenden aktiven Vereinsmitgliedern gewählt. Neben der Wehrführung, Patrick Müller und Sabrina Röming, wurden Janis Viehmann, Benjamin Heep, Claudia Benz und Christian Schenk gewählt.
Im Laufe der Versammlung wurden für 70-jährige Vereinstreue Manfred Schweitzer, für 60 Jahre im Verein Karl Auriga, Gerhard Rech und Wille Schäfer und für 50-jährige Mitgliedschaft Gisela Behlert und Diethelm Wolf ausgezeichnet. Ferner halten Lothar Gerner, Ewald Geschwill, Adolf Schmidt, Gisela Wittmann, Werner Zipper, Irmina Kratz und Erwin Schmidt seit 40 Jahren dem Verein die Treue und seit einem Vierteljahrhundert sind Karl Frechenhäuser, Burkhard Brück, Paula Unger, Michael Richter und Peter Auriga dabei.