Der Solmsbach vor der Bachbetträumung
Der Solmsbach nach der Bachbetträumung
Entlang des Solmsbach wurden im Bereich der Feuerwehr Burgsolms und dem Brückenbauwerk Richtung Oberbiel die Ufergehölze zurückgeschnitten. Grund für diese Maßnahme war eine Gewässerschau im Jahr 2023 die zusammen mit dem Lahn-Dill-Kreis, Abteilung Wasser und Bodenschutz, sowie dem Fachbereich Natur und Welt und der oberen Wasserbehörde durchgeführt wurde. Einige der Weidenbäume entlang des Solmsbach mussten stark zurückgeschnitten werden, da sie stark bruchgefährdet waren. Die Astausbrüche führen auf den angrenzenden Feldern und Wiesen zu Behinderung. Außerdem sorgen die herabfallenden Äste im Bachbett für eine Fließbehinderung, da sie sich dort ansammeln, somit das Wasser anstauen und zu Überschwemmungen führen. Weiden mit Höhlungen wurden als Totholzstumpf lediglich abgetragen und bleiben stehen. Die gestutzten Stümpfe der Weiden werden bald wieder ausschlagen und das Ufer im neuen wertvollen Glanz für Natur und Umwelt erstrahlen lassen.
Die Habitatbäume wurden alle erhalten, da diese vielen Arten Schutz-, Brut-, Überwinterungs- oder Nahrungsstätten bieten. Die Schwarzerle wurde als wichtiges Pionier Gehölz komplett erhalten und freigestellt. Die Schwarz-Erle besitzt ein tiefreichendes Herzwurzelsystem, das auch lang andauernde Überschwemmungen verträgt, außerdem bietet sie eine perfekte Uferbefestigung.
Die Arbeiten wurden Anfang Dezember begonnen und von der Firma Baumdienste Lindenthal durchgeführt. Dabei entstanden Kosten von rund 15.000 Euro. Leider kam es aufgrund eines Maschinendefekts zu Verzögerung des geplanten Maßnahmenzeitraums.
Im Bereich der Feuerwehr Oberndorf bis zum Litzenahl wird turnusmäßig alle zwei Jahre eine Bachbetträumung durchgeführt, diese stand 2024 wieder auf dem Plan. Durch viele Unwetterereignisse hatte sich in den vergangenen zwei Jahren entlang des Bachbetts wieder eine große Menge an Material angesammelt, was zu Stauungen führt und somit eine Hochwassergefährdung darstellt. Im Rahmen des Hochwasserschutzes hat hier die Firma Bergob’s Dienstleistungen aus Oberndorf ca. 200 Tonnen Material ausgebaggert und das ursprüngliche Bachbett des Solmsbachs wiederhergestellt. Kosten der Maßnahme etwa 35.000 Euro.