Im Oktober 2025 wurde das Bürgerhaus von Herborn-Merkenbach erneut zu einem Ort der Begegnung, der gemeinsamen Leidenschaft und der Solidarität. Bereits zum zehnten Mal kamen Sammler aus ganz Deutschland zusammen, um ihre Fußball-Memorabilien zu verkaufen, zu erwerben, zu tauschen oder einfach miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die von Jochen Krumm und Mario Kahl mit viel Engagement organisierte Fußballbörse konnte in diesem Jubiläumsjahr einen ganz besonderen Gast begrüßen. Der ehemalige VfB-Stuttgart-Torhüter Helmut Roleder nahm sich Zeit für eine Autogrammstunde und sorgte damit für große Freude bei den zahlreichen Besuchern. Roleder, der während seiner gesamten Bundesliga-Karriere ausschließlich für den VfB Stuttgart spielte und in seiner aktiven Zeit zu den besten Torhütern Deutschlands zählte, ließ Erinnerungen an große Fußballmomente lebendig werden. Darüber hinaus zeigte er auch persönlich Herz und spendete spontan 100 € für den guten Zweck.
Währenddessen nutzten viele Fußballfans die Gelegenheit, ihre Sammlungen zu erweitern oder gezielt Autogrammkarten, Sammelbilder und -alben, Bücher, Programme, Anstecknadeln, Wimpel, Trading Cards oder Stadionpostkarten zu tauschen. Zahlreiche Fußballmemorabilien wechselten an diesem Tag ihre Besitzer - stets begleitet von fachkundigen Gesprächen und einer spürbaren Begeisterung für den Sport.
Doch auch über den Fußball hinaus hatte die Börse viel zu bieten. Sammler aus anderen Bereichen wie Wintersport, Motorsport, Musik, Olympia, Film und Schauspiel waren ebenfalls vertreten und sorgten für ein vielfältiges Angebot. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt, sodass sich die Besucher ganz auf den Austausch und das Miteinander konzentrieren konnten.
Die Herborner Fußball- und Sammlerbörse hat sich längst überregional etabliert. Neben Besuchern und Ausstellern aus ganz Deutschland reisten auch Sammler aus den Benelux-Ländern an. Ein sichtbares Zeichen der gelebten Solidarität waren die im Saal aufgestellten Spendenschweine, die sich im Laufe des Tages stetig füllten. Am Ende konnte eine beeindruckende Summe von 2.100 € an den Verein „Menschen für Kinder“ aus Solms übergeben werden - zugunsten krebserkrankter Kinder, denen damit Hoffnung und Unterstützung geschenkt wird.
Die nächste Sammlerbörse ist bereits terminiert: Sonntag, der 18.10.2026. Auch dann werden die Erlöse wieder für den guten Zweck gesammelt und zur Weihnachtszeit 2026 gespendet. Ein starkes Zeichen dafür, dass aus gemeinsamer Leidenschaft echte Hilfe entstehen kann.