Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 4/2026
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die kleine Zauberflöte – Mitreißende Aufführung an der IGS Solms

Am Mittwoch, den 14.01.2026, gastierte das Ensemble der Kölner Opernkiste mit der Opernfassung „Die kleine Zauberflöte“ an der IGS Solms. In zwei Vorstellungen für die Jahrgangsstufen 5 und 6 erlebten die Schülerinnen und Schüler ein lebendiges und abwechslungsreiches Musiktheater. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Musikkollegin Romana Sehr.

Die Kölner Opernkiste ist ein professionelles Ensemble, das sich auf kindgerechte Opernaufführungen spezialisiert hat und mit wenigen Darstellerinnen und Darstellern direkt an Schulen spielt. Durch klare Rollen, verständliche Sprache und viel Humor gelang es auch diesem Mal, das junge Publikum von Beginn an zu fesseln.

Der Inhalt der Oper wurde bewusst kurz und übersichtlich erzählt: Prinz Tamino begibt sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf eine abenteuerliche Reise, um Pamina zu finden und aus den Fängen von Sarastro zu befreien. Dabei müssen Mut, Vertrauen und Zusammenhalt unter Beweis gestellt werden.

Die Rollen waren überzeugend besetzt:
  • Sarah Cossabonn spielte sowohl Pamina als auch Papagena.
  • Jan Schebaum übernahm die Rollen von Tamino und Sarastro.
  • Stefan Mosemann begeisterte als Papageno und führte zusätzlich als Erzähler durch die Handlung.

Ein besonderes Merkmal der Aufführung waren die Rollen der drei Knaben und die Darstellung von Wasser und Feuer, die spontan von Schülerinnen und Schülern übernommen wurden. Auch die Lehrerinnen Ronja Pauli (Jg 6) und Sarah Schnelling (Jg 5) wirkten als Königinnen der Nacht mit und trugen damit zu einer lebendigen und publikumsnahen Inszenierung bei.

Da die Oper bereits vor den Weihnachtsferien im Musikunterricht vorbereitet worden war, konnten die Schülerinnen und Schüler der Handlung gut folgen und viele Inhalte wiedererkennen. Die Begeisterung im Publikum zeigte deutlich, dass Oper auch für junge Zuschauer spannend, humorvoll und mitreißend sein kann.