Die Akademische Feier anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Frauenchores MELODY 1921 Niederbiel e.V. wird den Besuchern sicher noch eine ganze Weile nachklingen. Bereits nach dem Eröffnungslied begann der Kanon der Lobreden auf die Kontinuität des Vereins. Nach der allgemeinen Begrüßung durch die Vorsitzende Frau Hannelore Lassahn, folgte im Reigen der besonderen Gäste zuallererst die Ehrenmitglieder (diesen Status haben ehemalige Sängerinnen mit mehr als 25 Jahren aktiver Sängertätigkeit inne) und die Ehrenvorsitzende (ebenso nach 25 Jahren). Erst danach begrüßte Lassahn die Vertreter des Solmser Sängerbundes, für die Stadt Solms Herrn Bürgermeister Frank Inderthal, für die Evangelische Kirchengemeinde Niederbiel Herrn Pfarrer Frank-Jörn Pack, und die Abordnungen nahezu aller örtlichen Vereine und Institutionen. Der Aufregung geschuldet, begrüßte sie Frau Pöllmitz, Berichterstatterin der WNZ, verspätet nach dem zweiten Lied.
Die Reihe der Grußworte eröffnete Frau Anja Fey vom Solmser Sängerbund. Die Schlagworte ihrer Laudatio lauteten: Kontinuität auf hohem Niveau und „weiter so“. Bürgermeister Inderthal sprach von großer Bereicherung des Solmser Vereinswesens, Pfarrer Pack brachte es auf den Punkt: „Mädels, ihr seid richtig gut!“ Hans-Helmut Hofmann vertrat die Vereinsgemeinschaft „WiN – Wir in Niederbiel“, seine Ausführungen erweiterten das zuvor gesagte um das ein oder andere Beispiel von langjährigem Engagement von Chorleitern (Rekordverdächtige 55 Jahre des Werner Klotz) und Vereinsvorstand. Letztere lieferten Amtszeiten bis zu 25 Jahren.
Es folgte der zentrale Programmpunkt des Abends: Die erste und zweite Vorsitzende, Hannelore Lassahn und Rosemarie Hackbusch-Uhl erzählten kurzweilig in ihrer ganz eigenen, teils launigen und emotionalen Art, aus der Geschichte des Vereins, aufgeteilt in drei Abschnitte. Dazwischen gab es Liedvorträge in unterschiedlichen Besetzungen: gemischter Chor aus MGV und MELODY Niederbiel; Frauenchor CANTABILE Kraftsolms und großer Frauenchor aus CANTABILE Kraftsolms und MELODY Niederbiel. Teilweise mit Klavierbegleitung von Claudia Kim gestützt.
Das Schlusslied der Gastgeberinnen „Ich hätt‘ getanzt heut Nacht“ ludt die Festgemeinde zum anschließenden Tanz und Feiern ein.
Der Frauenchor MELODY 1921 Niederbiel e.V. dankt allen Mitwirkenden, Helfern und Gästen für den gelungenen Festabend. Ganz besonders aber der Burschenschaft Niederbiel für ihre mit Einsatzfreude, Freundlichkeit und Ruhe bewerkstelligten Bewirtung.