Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 41/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Apfelernte von Grundschule und Kita Niederbiel

Trotz des trockenen Sommers erzielten die Kinder von Kita und Grundschule Niederbiel ein erfreuliches Ergebnis bei der Apfelernte.

Der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Niederbiel (HuK), Hans-Helmut Hofmann, hatte in Absprache mit Besitzern von Obstgrundstücken „Apfelrouten“ für drei Gruppen der Kita und fünf Schulklassen organisiert. Während die Kitakinder innerorts ernteten, waren die Schulklassen in der Feldgemarkung unterwegs. Ortskundige führten die Gruppen zu den Apfelbäumen, wo dann fleißig gelesen, gepflückt und geschüttelt wurde.

„Praktischer Unterricht also mit Erlebnis, Lerneffekt und tollem Ergebnis“, stellte Schulleiter Horst Hack fest.

Auch die Kitaleitung lobte die Aktion mit den kleinen Erntehelfern.

Die Säcke mit den geernteten Äpfeln wurden auf einem Traktoranhänger eingesammelt. Auf einen großen PKW-Anhänger umgeladen, fuhr sie Grundschulleiter Horst Hack zu Marthas Mosterei nach Beilstein. Der Ertrag von gut 800 Liter frisch gepresstem Apfelsaft wurde in 3- und 5-Liter Packs abgefüllt.

Das gesunde Getränk kann nun in Kita und Grundschule verwendet werden oder dient dem Verkauf. Aus dem Erlös können dann sinnvolle Projekte für Kita und Grundschule finanziert werden.

Hack und Hofmann dankten den Helfern, unter ihnen auch das Teilhabezentrum die bei der Apfellese mithalfen, und Spendern herzlich für die Unterstützung „zugunsten der Kinder“.