Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 42/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Perlenschatz e. V. - Solmer Verein Perlenschatz hat Frauen-Beratungsstelle in Offenbach eingeweiht

Einweihungsfeier in Offenbach

Beraterin Irene Cunsolo-Hauptmann

Pastor Lionel Bendobal

Solms (ba). Der deutschlandweit tätige, gemeinnützige Verein Perlenschatz aus Solms hat in Offenbach seine neue Beratungsstelle eingeweiht. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen aus Einwandererfamilien zu beraten und schützen, die von häuslicher Gewalt betroffen oder bedroht sind von Zwangsheirat oder Mord im Namen der "Ehre".

Mit geladenen Gästen feierte Perlenschatz die Eröffnung seiner Beratungsstelle mit Grußworten des Vermieters Pastor Lionel Bendobal und der Pastorin einer internationalen Gemeinde in Frankfurt, Mahin Mousapour. Bendobal hieß Perlenschatz herzlich willkommen. "Ich habe immer gedacht, dass Christsein sich nicht primär um die kritische Auseinandersetzung anderer Philosophien drehen kann, sondern es muss immer darum gehen, was wir für die Menschen tun. Perlenschatz, Ihr seid hier ein Vorbild für uns, wie man für andere da sein kann - und eine Inspiration zugleich für viele andere. Ihr verfolgt ein Anliegen, was ich glaube, das im Herzen des Christentums steht, und dafür wollen wir danke sagen. Danke, dass Ihr für diese Frauen, die keine Stimme haben oder die eigene Stimme nicht erheben können, kämpft... Danke, dass Ihr Selbstwert aufbaut, wenn er so lange zerstört wurde. Danke, dass Ihr Perspektive gebt, wo manchmal nur noch alles dunkel ist. Danke, dass Ihr einfach da seid!"

Wie Bendobal kommt auch Mousapour ursprünglich aus dem Islam. Die Frauen aus ihrer Kultur hätten noch eine niedrigere Stellung als andere Frauen in der Welt, weil es für sie in ihren Ländern kaum Menschenrechte gäbe. "Frauen im Iran werden systematisch als Untermenschen entwürdigt und herabgesetzt." Frauen aus dem Patriarchat würden häufig in einer Parallelgesellschaft leben und ihre Rechte nicht kennen, was Integration in die Gesellschaft erschwere. „Ich bedanke mich dafür, dass Perlenschatz diese verachteten Frauen schützt. Sie setzen sich der Gefahr dieser brutalen Männer dadurch selbst aus. Perlenschatz schützt diese Frauen wie kostbare Perlen und verleiht ihnen die Schönheit einer Perle. Ein Beispiel für selbstlose Liebe. Ich wünsche Perlenschatz von Herzen, dass sie da, wo es dunkel ist, leuchten dürfen und viele Frauen erreichen können."

Eine ehemals von Gewalt Betroffene aus dem Nahen Osten berichtete über ihre Erfahrungen mit körperlicher und sexueller Gewalt, die an der Tagesordnung war. "Mir wurde früh vermittelt, dass mein Mann mein zweiter Gott ist..."

Die Beratungsstelle war möglich durch eine Anschubfinanzierung der Share Value Stiftung.

Die Studie der Bundesregierung "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland" kam schon 2013 zu dem Schluss, dass für Frauen mit Migrationshintergrund ein signifikant höheres Gewaltrisiko besteht und weit über dem Durchschnitt der weiblichen Bevölkerung in Deutschland liegt. Zweidrittel der Frauen in deutschen Frauenhäusern haben einen Migrationshintergrund. Kontakt: www.perlenschatz.info