Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 42/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Solmser Ferienprogramm startete erlebnisreich in den Herbst

Mit einem prall gefüllten Programm hat die Kinder- und Jugendförderung (KiYou) der Stadt Solms die erste Herbstferienwoche für rund 50 Kinder und Jugendliche unvergesslich gemacht. Unter der Federführung von Stadtjugendpflegerin Julia Gash und ihrer Kollegin Nadine Eckert warteten an drei Ferientagen sportliche, naturnahe und kreative Höhepunkte.

Gleich zu Ferienbeginn hieß es „Fußballfieber“ in der Solmsbachhalle. Felix Boettcher vom KiYou-Team verwandelte das Spielfeld in eine kleine Arena. Nach einem gemeinsamen Warm-up, bei dem sich die teilnehmenden Kinder mit Pass- und Dribbelübungen locker machten, folgte ein ebenso spannendes wie fair geführtes Mini-Turnier. Die lautstarke Kulisse aus Trommelrhythmen auf der Hallenbank motivierte zu Höchstleistungen, bevor ein dramatisches Elfmeterschießen den Tag krönte.

Gemeinsam mit Mira Spangenberger von den „Oberbieler Waldforschern“ ging es am nächsten Tag den Oberbieler Wald erforschen. Zwischen raschelndem Laub und moosbewachsenen Baumstämmen suchten die Nachwuchsforscher essbare Wildkräuter, aus denen später ein duftender Tee aufgekocht wurde - Hagebutte, Melisse, Lavendel, Salbei und weitere Schätze der Jahreszeit landeten im Kessel. Pfützenspringen und eine ausgiebige Schlammschlacht sorgten für reichlich Gelächter, bevor bemalte Holzblätter als farbenfrohe Souvenirs entstanden.

Zum Abschluss der Woche luden die Räume im Jugendzentrum (Juz) zum großen Apfel- und Kartoffeltag. Unterstützt von Marion Gollub schnippelten, raspelten und würzten die jungen Köchinnen und Köche, dass es nur so duftete: Goldbraune Kartoffelpuffer brutzelten in der Pfanne, dazu wurde selbst gemachtes Apfelmus serviert. Als süßes Highlight entstanden im Blätterteigmantel, verfeinert mit Zimt und Zucker.