Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 43/2022
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorschulkinder der Kita "Wirbelwind" ernten die Kartoffeln

Wie kommt denn eigentlich unsere Kartoffel

in den Sack oder in die Tüte?

Genau dieser Frage wollen wir gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita „Wirbelwind“ aus Solms-Oberndorf auf den Grund gehen! Unsere Kollegin Larissa Ebert hat die Idee gehabt, dass wir zusammen mit den Familien der Vorschulkinder auf einen Kartoffelfeld in Schöffengrund- Oberquembach fahren.

Dort pflanzt und erntet der Regional- Kartoffelbiobauer Yannik Petrovsky seine Kartoffeln, ob die Sorte Laura oder die Annabelle. An diesem Tag stellte er uns vor, wie die Kartoffel geerntet wird.

Als Überraschung dürfen die Kinder Kartoffeln selbst auflesen. Gemeinsam mit den Eltern und Kleingeschwistern durften alle mithelfen und die Körbe voll machen.

Es gab auch eine kleine Aufgabe von der Leiterin Lilia Boettcher. Sie lautete: „Kinder, wer findet die kleinste und die dickste Kartoffel?“ Dann macht das Suchen auch mehr Spaß!

Das freudige Rennen hatte kein Ende, viele Hände waren ganz flink.

Yannik spendierte jedem Kind eine volle Papiertüte mit 2,5kg selbst geerntete Kartoffeln. Davor gab es schon 20 kg Kartoffeln für unser jährliches Apfelfest im September!

Am Anschluss gab es Kekse und ein gemeinsames Abschlussfoto. Danach ging es Heim. Das Team bedankt sich bei Yannik Petrovski für einen tollen Nachmittag und sagt auf Wiedersehen. Vielleicht im nächsten Jahr zu neuer Ernte!