Die Kinder der Oberbieler Grundschule sind begeistert von den Preußler Geschichten
Wer kennt sie nicht, die Geschichten vom Räuber Hotzenplotz, der kleinen Hexe oder dem kleinen Gespenst?
100 Jahre wäre ihr Schöpfer, Ottfried Preußler am 20. Oktober 2023 geworden, das nahm die Grundschule Oberbiel zum Anlass, sich seinen Geschichten zu widmen, sie in den Klassen vorzulesen und am letzten Tag vor den Ferien einen Ottfried Preßler- Kino-Vormittag mit verschiedenen Filmen zu veranstalten.
Denn viele seiner Geschichten gibt es inzwischen als Film. Für einige Kinder war es spannend, die Geschichten anzuschauen, die sie in der letzten Woche als Buch kennengelernt hatten, andere wollten lieber etwas Neues des bekannten Kinderbuchautors kennenlernen.
Damit die Kinder möglichst viel Spaß am Film-Vormittag haben, hatte das Kollegium die Klassen in gemütliche Kino-Räume mit Stühlen und Kuschelecke umgebaut. Ganz ungewöhnlich aber toll fanden es die Schülerinnen und Schüler auf mit ihren Freunden und Popcorn auf einer kuscheligen Decke mitten in der Klasse sitzen zu können. Gezeigt hat sich, dass Preußlers Erzählungen auch heute noch Groß und Klein in ihren Bann ziehen. Einig waren sich alle, eine schöne Aktion und ein rundum gelungener letzter Schultag für die Oberbieler Kinder.
Preußlers Werk besteht aus 38 Kinder- und Jugendbüchern, die in insgesamt 55 Sprachen übersetzt wurden. Für seine Verdienste erhielt, der im Jahr 2013 verstorbene Schriftsteller, zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.