Gemeinsames Kochen macht Kindern und Senioren Spaß
„Bist du ne gute Kocherin,“ fragt der Drittklässler Emil die Seniorin Inge Langsdorf, während sie gemeinsam Gemüse schneiden. Das sei sie, bestätigt diese und zeigt Emil, wie man das Messer richtig hält.
Emil und seine Klasse besuchen öfter das Seniorenzentrum in Mittelbiel. Inzwischen kennen sich die Kinder und die Senioren recht gut. Die Kinder singen hier oft und haben auch schon Sport mit den Bewohnern gemacht, heute kochen sie gemeinsam Kartoffelsuppe.
Die Idee für das gemeinsame Kochen, kam von der Lehrerin Stefanie Schär-Brett. Im Seniorenzentrum hat man die Aktion sofort möglich gemacht, denn die Senioren freuen sich immer über Besuch aus der Grundschule. Inge Langsdorf erzählt, dass sie früher gerne gekocht hat. Aber ihre Messer seien schärfer gewesen, als die hier, bedauert sie. Die habe der Opa immer selber geschliffen. Auch andere Seniorinnen sitzen mit am Tisch. Sie zeigen, wie man Kartoffeln schält, Gemüse schneidet und putzt. Unterstützt werden sie von Stefanie Schär-Brett, einer Mutter und Mitarbeitern des Seniorenzentrums.
Es sei immer schön, wenn die Kinder kommen, freut sich eine Dame. Auch die Kinder sind gerne in Mittelbiel. Es ist schön, so begeistert empfangen zu werden. Und lernen können sie auch viel. Nach dem kochen wird natürlich auch gemeinsam gegessen. Und selbstgemacht und in netter Gesellschaft schmeckt es doch am besten.