Rund 200 Burgsolmser Kinder konnten es am Nikolaustag kaum erwarten bis der Nikolaus im knallroten Feuerwehrauto vorfuhr, ausstieg und ganz persönlich mit der ein oder anderen Überraschung in der Hand an die Haustür kam. Natürlich musste der Mann im roten Mantel und weißem Bart nicht klingeln, denn schon von weitem kündigte das blaue Blinklicht nicht nur seine Ankunft an, sondern war auch für die vor den Fenstern wartenden Kinder der Startschuss um sich schnellen Fußes an die Tür zu begeben und dem Nikolaus und seinen Wichteln die Tür zu öffnen.
Die Helfershelfer von der Freiwilligen Feuerwehr Burgsolms hatten bei der Nikolausaktion alle Hände voll zu tun, um auf ihrer Tour quer durch den Solmser Stadtteil gemeinsam mit dem Nikolaus allen Kindern ein Funkeln in die Augen zu zaubern. Wer genau hinsah erkannte, dass der Nikolaus in Feuerwehrstiefel geschlüpft war und Feuerwehrhandschuhe trug, was die Kinder jedoch in keinster Weise störte, denn draußen war es kalt und vereinzelt fanden sogar Schneeflocken den Weg auf die Erde, welches der Aktion ein vorweihnachtliches Flair bescherte. Als Dank für das ein oder andere Gedicht, hier und da ein paar Stimmen eines Weihnachtsliedes, oder einfach nur einem herzlichen Dankeschön belohnte der Nikolaus die freudestrahlenden Kinder mit einer kleinen Überraschung.
Mittlerweile zum dritten Mal leisteten die Burgsolmser Brandschützer dem Nikolaus Amtshilfe und Wehrführer Wolfgang Kreuzer ist sich sicher "Ohne derer nicht alltäglichen Einsatzbereitschaft hätten nicht allen Kindern den Nikolaus pünktlich zu Gesicht bekommen".
Doch nicht nur ihnen galt der ganz besondere Dank des Nikolauses und seinen Helfern, sondern auch der Familie Pascal Valentin des örtlichen Rewe-Supermarktes, als auch dem Taunushallen-Gastronom Michael Böhrer von "Salt and Pepper", welche mit ihrer großzügigen Unterstützung für volle Nikolaussäcke bei der Nikolausaktion sorgten.