Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 8/2024
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrserziehung an der Grundschule Oberbiel

Dier Erstklässler beteiligten sich rege an der Verkehrserziehung

Peter Josupeit bespricht mit den Kindern die Gefahren im Straßenverkehr

Sicher in die Schule kommen, darüber wussten die meisten Erstklässler der Grundschule Oberbiel schon ein bisschen Bescheid. Zum Beispiel, dass es Zebrastreifen und Ampeln gibt, die das Überqueren der Straße einfacher machen. Aber Peter Josupeit, Verkehrserzieher des Polizeipräsidium Mittelhessen, hatte noch viele andere Dinge, die er den Kindern erklären und zeigen wollte.

Am Freitag, den 9. Februar kam er deshalb in die beiden ersten Klassen, um den Kindern etwas über Gefahren im Straßenverkehr, aber auch die Möglichkeiten sich sicherer darin zu bewegen, zu erzählen.

Laut Josupeit verunfallen Kinder am häufigsten auf dem Schulweg. Helle Kleidung oder Reflektoren können hier schützen, aber auch das Wissen, dass auch Erwachsene im Straßenverkehr Fehler machen.

Was macht man, wenn die Ampel wieder auf rot schaltet, wenn man sich erst in der Mitte der Straße befindet? Warum ist am Zebrastreifen Blickkontakt zum Autofahrer wichtig und was ist die Handschranke? Josupeit ließ die Kinder fleißig mitdiskutieren. Am Ende hatte er noch ein Geschenk für alle Kinder, die auf ihrem Schulweg jetzt sicher noch ein bisschen achtsamer sind.