Der Bauantrag für eine neue 4-gruppige Kindertageseinrichtung in Burgsolms ist unterschrieben und eingereicht. Nach der europaweitern Ausschreibung ging der Auftrag für die Architektenleistungen für den Neubau an das Architekturbüro Seidel + Muskau aus Wettenberg. Die Planung erfolgte für das Grundstück gegenüber des Rathauses.
Die Bedarfe an Kinderbetreuungsplätzen können durch die bestehenden Kindertageseinrichtungen im Solmser Stadtgebiet derzeit nicht gedeckt werden. Die Stadt Solms betreibt aktuell 5 Kindertageseinrichtungen mit 549 Betreuungsplätzen, sowie 2 Kinderkrippen mit insgesamt 80 Plätzenfür Kinder unter 3 Jahre sowie eine Waldkindertagesstätte bestehend aus drei Gruppen mit insgesamt 60 Plätzen. Besonders im Stadtteil Burgsolms fehlen zur Zeit Betreuungsplätze, so dass es derzeit Wartelisten gibt. In der geplanten Kindertagesstätte können zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren sowie zwei Gruppen für Kinder über drei Jahren geschaffen werden.
Die Realisierung des Projektes hängt unter anderen daran, ob der Stadt Solms Fördermittel von Bund und Land zur Verfügung gestellt werden. Im städtischen Haushalt für 2025 sind die Investitionsmittel daher nur unter Vorbehalt eingestellt. Mit einer erteilten Baugenehmigung können die Gremien in Solms schnell auf die künftigen Entwicklungen reagieren.